Ombudsstelle der PH Weingarten
Kurzbeschreibung
Die Ombudsstelle ist eine Anlaufstelle für alle Studierenden der PH Weingarten. Sie ist mit zwei Studierenden und einem Mitarbeiter der Hochschule besetzt. Derzeit sind Carolin Dengler, Lara Scheler und Dr. Ingo Kreyer als Ombudspersonen tätig.
Studierende haben die Möglichkeit, sich mit ihren Anliegen, Wünschen, Beschwerden, Rückmeldungen an die Ombudsstelle zu wenden, insbesondere wenn andere Beratungs- oder Anlaufstellen aus ihrer Sicht nicht in Frage kommen. Anliegen werden von den Ansprechpersonen der Ombudsstelle absolut vertraulich behandelt. Nach einer Kontaktaufnahme per E-Mail (ombudsstelle(at)ph-weingarten.de) können Gesprächstermine in Präsenz, per Telefon oder Zoom vereinbart werden.
Die Ombudsstelle bietet:
- Aufnahme von Problemen, Beschwerden oder Verbesserungsvorschlägen, z. B. in Bezug auf die Studienorganisation, Lehrveranstaltungen, Prüfungen oder Verwaltungsprozesse, aber auch bei Konflikten mit Einzelpersonen.
- Wenn möglich inhaltliche Beratung in Bezug auf das jeweilige Anliegen, z. B. Aufklärung über Prüfungsmodalitäten und deren Hintergründe.
- Gemeinsame Erarbeitung von Schritten zur Bearbeitung, z. B. Kommunikation an die zuständigen Stellen, wie Prüfungsamt, Praktikumsamt, Fakultätsleitungen etc.
Die Ombudsstelle ist Teil des Beschwerdemanagements der PH Weingarten, das wiederum in das Qualitätsmanagement integriert ist.
Q&A (Fragen & Antworten):
Was ist eine Ombudsperson?
Eine Ombudsperson ist eine Person, die häufig ehrenamtlich die Aufgabe übernimmt, bei bestimmten Themen als unparteiisches Amt zu agieren und eine ungerechte Behandlung von Personen(-gruppen) zu unterbinden. Dies kann zum Beispiel in Organisationen stattfinden. Das Ziel der Ombudsperson ist es also, Konflikte in verschiedenen Bereichen zu schlichten und als Sprachrohr zwischen den Parteien zu dienen.
Wer kann sich an die Ombudsstelle wenden?
ALLE Studierenden der PH Weingarten können die Leistungen der Ombudsstelle in Anspruch nehmen. Gerade auch Studierende in verantwortungsvollen Ämtern, wie StuFen-, StuPA- oder AStA-Vertreter:innen können die Ombudsstelle für sich nutzen.
Mit welchen Anliegen kann ich mich an die Ombudsstelle wenden?
An die Ombudsstelle können Sie sich mit verschiedenen Anliegen wenden, wie zum Beispiel:
- Ihre Probleme/Konflikte im Bereich Studium konnten mit der zuständigen (Lehr-)person oder Anlaufstelle nicht (zufriedenstellend) gelöst werden
- Sie befürchten durch einen Kontakt mit der Erstanlaufstelle Nachteile im Studium und wenden sich daher direkt an die Ombudsstelle
- Sie haben Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die Studienorganisation, Lehrveranstaltungen, Prüfungen oder Verwaltungsprozesse
Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es?
E-Mail: ombudsstelle(at)ph-weingarten.de
Was passiert nach einer Kontaktaufnahme?
Nach der ersten Kontaktaufnahme per E-Mail meldet sich eine Person der Ombudsstelle bei Ihnen und vereinbart mit Ihnen ein Erstgespräch, in dem Ihr Anliegen besprochen wird und mögliche weitere Schritte überlegt werden. Das Erstgespräch kann je nach Vereinbarung vor Ort per Videokonferenz oder Telefon stattfinden.
Kann ich mich anonym melden?
Durch den individuellen Charakter von Beschwerden/Rat können anonym eingebrachte Beschwerden leider nicht bearbeitet werden. Um das Anliegen klären zu können, sind außerdem Informationen zu persönlichen Umständen notwendig.
Die Ombudsstelle garantiert jedoch Vertraulichkeit. Das heißt, dass (persönliche) Informationen, durch die auf die ratsuchende Person geschlossen werden könnte, nur dann weitergegeben werden, wenn die ratsuchende Person dem explizit zugestimmt und die Weitergabe demnach genehmigt hat.
Was passiert mit meinen Daten?
Emailadressen sowie Emails werden von den drei Ombudspersonen gesichtet und gespeichert. Alle Anliegen werden streng vertraulich behandelt, das bedeutet auch, dass die Ombudsstelle keinerlei Informationen zu ratsuchenden Personen an andere Stellen der Hochschule weitergibt. Andere Personen oder Stellen werden nur und erst nach expliziter Zustimmung der ratsuchenden Personen eingebunden. Die Ombudsstelle gewährleistet Ihnen den Schutz Ihrer Daten. Nach Klärung bzw. Abschluss des Verfahrens werden personenbezogene Daten gelöscht.