Zahlung des Semesterbeitrages
Bitte nehmen Sie Ihre Rückmeldung für das nächste Semester fristgerecht im eCampus - dem Hochschulportal der PH Weingarten vor.
Alle Informationen zur Zahlung Ihres Semesterbeitrages und der Rückmeldung in das neue Semester finden Sie auf dieser Seite.
Rückmeldung
Sommersemester | 01.01. - 15.02. |
Wintersemester | 01.07. - 15.08. |
Bei Fragen oder Problemen bezüglich der Rückmeldung, wenden Sie sich bitte an unsere zuständige Ansprechpartnerin.
Bitte beachten Sie
Studierende, die noch Prüfungsleistungen ablegen wollen, müssen sich nochmals rückmelden.
Zu den Prüfungsleistungen gehört auch die Abgabe einer Bachelor- oder Masterarbeit.
Semesterbeitrag
Der Semesterbeitrag von 191,00€ setzt sich wie folgt zusammen:
Studierendenwerksbeitrag | 90,50 EUR |
Verwaltungskostenbeitrag | 80,00 EUR |
Studierendenschaftsbeitrag | 20,50 EUR |
ggf. Studiengebühr | s. u. |
Die Beitragsordnungen der Seezeit und der Verfassten Studierendenschaft finden Sie in unserem Downloadcenter.
Überweisungen über den Semesterbeitrag gehen an:
LOK BA-WÜ / PH Weingarten
IBAN: DE02600501017495530102
BIC: SOLADEST600
Kreditinstitut: Baden-Württembergische Bank
Verwendungszweck: 8679220000350 Matrikelnummer Nachname, Vorname
Den Nachweis über bezahlte Gebühren können Sie sich selbst im eCampus - dem Hochschulportal der PH Weingarten generieren.
Studiengebühren
Betroffen sind internationale Studierende, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union (EU) oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), das heißt von Norwegen, Island oder Liechtenstein sind, und ein grundständiges Studium (= Bachelorstudium) oder konsekutives Masterstudium aufnehmen.
Es fallen Gebühren in Höhe von 1.500 Euro pro Semester an, darüber hinaus sind die üblichen Semesterbeiträge zu entrichten.
Internationale Studierende, die eine inländische Hochschulzugangsberechtigung besitzen, unterliegen nicht der Gebührenpflicht.
Den Anhörungsbogen zur Befreiung der Studiengebühr finden Sie in unserem Downloadcenter.
Alle Studierenden, die ein zweites oder weiteres Studium in einem grundständigen Studiengang oder in einem zweiten oder weiteren konsekutiven Masterstudiengang nach einem in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossenen Hochschulstudium aufnehmen, müssen Gebühren in Höhe von 650 Euro pro Semester bezahlen. Hinzu kommen die bislang schon üblichen Semesterbeiträge.
Diese Regelung gilt nur für Studiengänge außerhalb des Lehramtes.
Für Lehramt Bachelor oder Masterstudierende fallen keine Zweitstudiengebühren an.
Hinweise
Um an der PH Weingarten immatrikuliert zu bleiben, ist die Rückmeldung grundsätzlich zwingend erforderlich. Der Semesterbeitrag ist personenbezogen und fällt für jedes Semester an.
Wenn Sie bereits an der PH Weingarten studieren, nutzen Sie bitte die Rückmeldefunktion über eCampus.
Sollten Sie Ihr Studium zum aktuellen Semester beenden oder ins Referendariat starten, werden Sie automatisch zum Semesterende (Sommersemester 31.03. / Wintersemester 30.09.) exmatrikuliert.
Studierende, die noch Prüfungsleistungen ablegen, müssen sich nochmals rückmelden. Zu den Prüfungsleistungen gehört auch die Abgabe einer Bachelor- oder Masterarbeit.
Für die Korrekturzeit brauchen Sie an der PH Weingarten nicht immatrikuliert zu sein.
Informationen zu diesem Studiengang finden Sie hier.
Für Studierende aus den Ländern Österreich und Schweiz wird der Semesterbeitrag der PH Weingarten aus Studiengangmitteln bezahlt.
Informationen erhalten Sie im Bereich Datenschutz.
Janet Rundel
Verwaltung | Schlossbau
Ansprechpartnerin Gasthörer | Master Schulentwicklung
Raum S 0.23
Telefon: +49751 501-8826
E-Mail: rundel@vw.ph-weingarten.de
Studierendensekretariat
Verwaltung | Schlossbau
Allgemeine Studierendenverwaltung
Raum S 0.25
Telefon: +49751 501-8220
E-Mail: studierendensekretariat@ph-weingarten.de