Peer-Coaching
Gemeinsam Weiterentwickeln
Sie möchten sich mit anderen Lehramtsstudierenden gerne gezielt über Ihre Erfahrungen aus dem Orientierungspraktikum (OP) oder aus dem Integrierten Semesterpraktikum (ISP) austauschen? Das im PHokus-Projekt neu entwickelte Peer-Coaching Format bietet Ihnen die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Studierenden interessante Beobachtungen und herausfordernde Situationen aus den Praktika sowie Ihre Erfahrungen aus den begleitenden Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Angeleitet werden Sie dabei von höhersemestrigen Lehramtsstudierenden, welche selbst beide Praktika absolviert haben und im Coaching geschult worden sind.
Die Peer-Coaching-Gespräche im Anschluss an das OP umfassen ein bis zwei Termine und sollen Sie darin unterstützen, in der gemeinsamen Reflexion mit Ihren Kommiliton*innen Handlungsoptionen für die Zukunft zu entwickeln. Während des ISPs werden die Peer-Coaching-Gespräche semesterbegleitend angeboten, sodass Sie Ihre entwickelten Handlungsoptionen direkt im ISP umsetzen können und sich im Anschluss daran erneut mit Ihren Kommiliton*innen darüber austauschen können.
Das Peer-Coaching ist für die Lehramtsstudierenden der PH Weingarten freiwillig. Auch mit den Peer-Coachings unterstützen wir Sie persönlich in Ihrer Entwicklung professioneller Kompetenzen über den Verlauf Ihres Lehramtsstudiums. Sie sollten daran teilnehmen, da der Austausch mit Ihren Kommiliton*innen Ihnen wichtige Hinweise auf Ihre Entwicklungsbedarfe und-potentiale geben kann. Im Anschluss an das Peer-Coaching können Sie Ihre generierten Handlungsoptionen gerne mit weiteren Lernpartner*innen und im PHokus Mentoring weiterentwickeln.
Die Einladung zu den Peer-Coaching-Gesprächen erhalten Sie jeweils per E-Mail.
Haben Sie noch weitere Fragen zum Peer-Coaching? Dann kontaktieren Sie uns bitte über peer-coaching.phokus(at)ph-weingarten.de.
Kontakt Peer-Coaching
Dr. Ingo Kreyer
Mitarbeiter für Studienerfolg
Raum S1.33
Tel.: 0751/ 501-8252
Finanziert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst