Zusammenarbeit mit Projektpartnern
Seit dem Beginn des Projekts findet ein Austausch mit den internationalen Projektpartner*innen statt. In den Jahren 2020 und 2021 fand der Austausch ausschließlich online statt. 2022 und 2023 konnten einige Besuche und Treffen vor Ort realisiert werden.
2024: gegenseitige Vor-Ort Besuche & wrap-up meeting
Im Dezember besucht ein Projektmitglied unser Partnerhochschule MSUB. Zudem wird unsere Projektpartnerin Dr. Manal Yazbak vom Sakhnin College of Teacher Education für Anfang Dezember für eine Gastlehrwoche im Fach Englisch sowie mit hochschulöffentlichen Gastvorträgen zu Besuch an die PHW kommen.
Im Dezember findet unser online Wrap-up Meeting statt.
2023: online kick-off meeting & Netzwerkwoche
Vom 15.-19. Mai 2023 fand unsere Vernetzungswoche mit je zwei Projektpartner*innen von fünf unserer Partnerhochschulen statt (Universidade de Santa Catarina (UFSC, Brasilien), Universidad de Concepcion (UdeC, Chile), George Mason University (GMU) und Northern Virginia Community College (NOVA) (USA), das Sakhnin College of Teacher Education (Israel) und die Universidad de Leon (Spanien). Im Zentrum der Vernetzungswoche stand ein Workshop zum Thema „Virtual Exchange“ der von Prof. Robert O’Dowd (ULE, Spanien) geleitet wurde. Mit der Vernetzungswoche und dem Workshop ist das Ziel verbunden, dass künftig Lehrenden der PHW gemeinsam mit Lehrenden der internationalen Partnerhochschulen gemeinsam virtuelle Seminare („Virtual, Exchange“) anbieten werden. Neben dem Workshop sorgte das Rahmenprogramm wie z.B. ein „internationaler Abend“ am Dienstag den 16. Mai 2023, mit musikalischer Rahmung unter anderem von Studierenden des Fachs Musik, für eine Atmosphäre zum Netzwerken und Kontakte knüpfen. Wir sind zuversichtlich, dass mit der Netzwerkwoche das Ziel, „Virtual Exchange“ in Zukunft an der PHW zu etablieren unterstützt werden konnte.
Im März 2023 fand unser internationales online Kick-Off Meeting statt. Hierbei wurde die im Mai anstehende Vernetzungswoche, zu der alle Projektpartner*innen an die Pädagogische Hochschule kommen werden, vorbereitet.
Im September 2023 besuchten zwei Projektmitarbeiter die Maharaja Sayajirao University of Badroda/Indien zur Vertiefung der Kooperation und Erweiterung der Zusammenarbeit.
Zudem hat im Dezember 2023 ein Lehrender über das ILaP+ Projekt die GMU besucht, um dort den Aufbau und die Planung eines gemeinsamen virtuellen Seminars voranzubringen.
2022: Gegenseitige Vor-Ort-Besuche und Online-Projektabschluss
2022: Ende 2022 fand unser internationales online Projektabschluss Event statt. Alle Projektpartner*innen haben teilgenommen sowie weitere Partner*innen die für das Folgeprojekt ILaP+ die Kooperation bereichern werden. Es wurde auf Erreichtes und Nicht-Erreichtes zurückgeblickt; zudem wurde ein Ausblick auf die weitere Zusammenarbeit gegeben. Die Diskussionen wurden auf einem Graphic Recording festgehalten. Grafic Recording 2022
2022 wurden die Vor-Ort-Besuche nach einer zweijährigen coronabedingten Pause wieder realisierbar. So waren zum einen zwei Projektmitarbeitende erneut bei der George Mason University (GMU) in Fairfax/Virginia zu Gast, mit dem vorrangigen Ziel Wege zu identifizieren, um Studierende der GMU für ein Auslandssemester an der PH Weingarten zu motivieren. Zum anderen war auch ein Projektpartner der GMU an der PH Weingarten zu Besuch, um die Strukturen vor Ort kennen zu lernen und Kontakte zu den Fächern Mathematik, Biologie und Erziehungswissenschaft zu knüpfen.
Im Herbst 2022 fand ein Besuch bei unserer Partnerhochschule Universidad de Conceptión/Chile statt.
Des Weiteren wurde ein Besuch an der Maharaja Sayajirao University of Badroda/Indien geplant und vorbereitet.
2021: gemeinsame Online-Tagung
Die Online-Treffen im Jahr 2020 haben gezeigt, dass ein kompakter inhaltlicher Austausch sehr bereichernd ist, und haben zu einer gemeinsamen zwei-tägigen Online-Tagung zum Thema „Internationalization – (Teacher) Education – Sustainable Development Goals“ geführt. Zur Dokumentation wurde ein Graphic Recording erstellt. Graphic Recording 2021
2020: regelmäßige Zoom-Treffen
Zu Projektbeginn fanden regelmäßige Treffen mit allen Projektpartner*innen via Zoom statt. Hierbei stand zunächst das persönliche Kennenlernen im Zentrum und anschließend das gegenseitige Kennenlernen der Hochschulen und der Lehrerbildungssysteme.
2019: gegenseitige Besuche vor Ort
Zu Beginn des Projekts konnten noch zwei unserer Partnerhochschulen besucht werden; zum einen die George Mason University (GMU) in Fairfax/Virginia und zum anderen die Maharaja Sayajirao University of Badroda (MSUB)/Indien. Der Besuch an der GMU diente der ersten Kontaktanbahnung und der Besuch an der MSUB der Festigung des bereits bestehenden Kontaktes im Sinne des Projekts.