Historie
Vorläufer der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist das 1947 gegründete Reutlinger Pädagogische Institut, eine Einrichtung, die speziell auf die Lehrerbildung für Volksschulen und die Anfänge der Grund- und Hauptschulen ausgerichtet war. 1949 zog das Institut von Reutlingen nach Weingarten. Das zweijährige Studium konzentrierte sich auf die Methodik der Schulfächer. Anfang der 60er Jahre beschloss die Landesregierung, die Pädagogischen Institute in Freiburg und Weingarten in konfessionell gebundene - katholische - Hochschulen umzuwandeln. 1962 wurde die Pädagogische Hochschule Weingarten eingerichtet. Eine Änderung der Landesverfassung brachte 1969 das Ende der konfessionellen Bindung. Zu wissenschaftlichen Einrichtungen wurden die Pädagogischen Hochschulen durch das "Gesetz über die Rechtsstellung der Pädagogischen und der Berufspädagogischen Hochschulen" von 1971. 1984 erhielten die Pädagogischen Hochschulen das Recht - gemeinsam mit einer Universität - zu promovieren. Seit 1987 ist dies auch ohne Mitwirkung einer Universität möglich. Heute können die Pädagogischen Hochschulen den Grad eines Dr. phil. oder Dr. paed. verleihen. Inzwischen besitzen alle Pädagogischen Hochschulen auch das eigenständige Habilitationsrecht. Dieses 1995 verliehene Recht konnte seit 2001 zusammen mit einer Universität und seit 2005 eigenständig ausgeübt werden. Die 2005 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten eingeführte Matrixstruktur unterstreicht die interdisziplinäre Ausrichtung in Lehre und Forschung. Ab 2006 begann die Pädagogische Hochschule Weingarten neben den Lehramtsstudiengängen ihr Angebot an wissenschaftlichen Studiengängen für weitere Bildungsberufe auszubauen. Inzwischen (Stand: Oktober 2015) bietet die PH Weingarten mit 10 Bachelorstudiengängen und 10 Masterstudiengängen außerhalb des Lehramts ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten an.
Das bisherige Logo und seine Geschichte
Die ab dem Jahr 2004 erfolgte Umstrukturierung der Pädagogischen Hochschule Weingarten legte ein neues Erscheinungsbild der Hochschule nahe. Auf Initiative des damaligen Rektors Prof. Dr. Jakob Ossner bildete sich eine hochschulinterne Initiativgruppe (Mitglieder u.a.: Rektor, Leitung Marketing, Angehörige der Verwaltung und der Lehrenden, Vertreter des Faches Kunst), die im Dialog mit der beauftragten Ravensburger Agentur Columbus Design ein neues Corporate Design entwickeln sollte. Dazu gehörte ein neuer Internetauftritt, eine einheitliche Gestaltungsgrundlage für digitale Präsentationen, das Erscheinungsbild sämtlicher Printerzeugnisse vom Brief über den Flyer bis hin zu Plakaten und auch ein neues Logo. Das Projekt wurde von externen Sponsoren mit nicht unerheblichen Mitteln im fünfstelligen Bereich unterstützt und schließlich in einem offiziellen Festakt der Öffentlichkeit vorgestellt. Es trägt seither zur Identifikation mit dem Haus bei und erfährt besonders bei der Außendarstellung positive Rückmeldungen.
Das Logo ist vom reichen architektonischen Formenschatz der barocken Gebäude angeregt. Die Wahl fiel auf die linke Eckvolute des historischen Fruchtkastens, jenes Gebäudes, das heute die Bibliothek der Hochschulen beherbergt. Auf der Basis zeichnerischer Vorentwürfen entstand schließlich in einem schrittweisen Abstraktionsprozess die vorliegende Wort-Bild-Marke. Sie soll in ihrem Schwung Dynamik vermitteln, die unscharfen Spuren deuten auf das Offene eines kreativen Bildungsprozesses innerhalb eines bestehenden Rahmens hin. Die Ambiguität von Positiv- und Negativform unterstreicht dies. Die Farbe Rot entspricht der Leitfarbe der Stadt Weingarten und drückt die regionale Verbundenheit mit dem Standort aus. Auch die Schrift ist nicht ohne Bezug: Die Schrifttype „Rotis“ stammt von Otl Aicher, dem zweifellos wichtigsten Designer nach 1945, der ganz wesentlich die Ulmer Hochschule für Gestaltung prägte und von dem u.a. das berühmte CI der Münchener Olympischen Spiele (1972) stammt. Der Name „Rotis“ ist dem des gleichnamigen oberschwäbischen Dorfes und einstigen Wohnorts Otl Aichers entlehnt.
(Martin Oswald)
Das neue Logo der PH Weingarten
2024 erfogte eine Neuentwicklung des Corporate Designs. Das neue Logo ist eine Wort-Bild-Marke, welches sich aus dem Bildzeichen und dem Namen der Hochschule zusammensetzt. Die Wortmarke ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache lesbar. Der deutsche Name „Pädagogische Hochschule Weingarten“ wird durch die Reihenfolge und die farbliche Gestaltung besonders hervorgehoben. Darunter steht die englische Bezeichnung "University of Education".
Die Form der Bildmarke leitet sich aus der einzigartigen Architektur der Gebäude der Hochschule ab. Sie besteht aus einem Monogramm, das die Buchstaben „W“ und „U“ kombiniert und somit symbolisch für die Pädagogische Hochschule steht. "W" steht hierbei für den Standort Weingarten und das "U" steht für das Wort University. Die kompakte und aufstrebende Form des Bildzeichens vermittelt Selbstbewusstsein und Modernität, Eigenschaften, die die Hochschule auszeichnen.