University of Education Weingarten – Pädagogische Hochschule
Lehre, Forschung und Transfer – regional und international
Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit universitärem Profil sind unsere Stärken die forschungsbasierte und praxisbezogene Ausrichtung des Studiums, innovative Lehre, exzellente Forschung an Fragestellungen im Kontext des Lehrens und Lernens, die aktive Unterstützung des Wissenstransfers in die Zivilgesellschaft und die maßgeschneiderte Beratung für diverse Akteure im Bildungssektor. Wir sind seit 2016 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die University of Education Weingarten – Pädagogische Hochschule ist wunderschön gelegen im Süden Deutschlands mit Blick auf die Alpen und in der Nähe zum Bodensee. In der barocken Klosteranlage auf dem Martinsberg finden Sie eine einmalige Atmosphäre zum Lernen und Forschen, kurze Wege und direkten Kontakt.
Zukunftsweisende Lehre und passgenaue Beratung
Unsere Kernkompetenzen sind die berufsbezogene Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer:innen und die Qualifikation von Studierenden für bildungs- und beratungsbezogene Berufsfelder. Seit unserer Gründung 1962 blicken wir auf eine lange Tradition zurück, in der wir wissenschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge für die Lehrämter in Grundschule und Sekundarstufe I anbieten. Dabei fließen die erzielten Forschungsergebnisse in die Gestaltung innovativer Lehre ein. In weiteren modernen Bachelor- und Masterstudiengängen greifen wir aktuelle gesellschaftliche Themen auf. Dies sind die Bachelorstudiengänge Bewegung & Ernährung, Elementarbildung, Logopädie, Medien- und Bildungsmanagement, sowie Umweltbildung. Daran knüpfen die Masterstudiengänge Alphabetisierung und Grundbildung, Early Childhood Studies, Inter-Kulturelle Bildung / Kulturvermittlung, Educational Science, Medien- und Bildungsmanagement sowie Schulentwicklung an. Seit 2006 kooperieren wir mit der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten, um auch Lehrkräfte für berufliche Schulen auszubilden.
Wir legen besonderen Wert auf eine gute Betreuung unserer Studierenden von der Semestereinstiegswoche über das Integrierte Semesterpraktikum bis zur Abschlussarbeit. Unser Ziel ist es, dass Sie zielgerichtet, familienfreundlich und erfolgreich studieren können.
Darüber hinaus pflegen wir die Beziehungen zu unseren Absolvent:innen und weiteren Personen in pädagogischen Bereichen und unterbreiten ihnen Angebote über das Studium hinaus: Berufsbegleitende Weiterbildungen, die sich an Ergebnissen der Forschung und Entwicklungsvorhaben in der Praxis anlehnen, werden durch die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) angeboten. Das lebenslange Lernen steht dabei im Fokus.
Bildungswissenschaftliche Forschung mit regionalem und internationalem Bezug
Unsere Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachrichtungen arbeiten interdisziplinär in vier Forschungszentren zusammen und tragen damit zum regionalen, nationalen und internationalen Bildungsdiskurs bei. Schwerpunkte in Forschung und Lehre haben wir uns für die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Digitale Medien und Umgang mit Heterogenität gesetzt. Wir haben als University of Education das Promotions- und Habilitationsrecht. Und die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist uns ein wichtiges Anliegen. Diese wird zum einen über die Forschungszentren und zum anderen über die neu eingerichtete Graduate School geleistet.
Ein Transferdach für die Vernetzung in der Region
Unter dem Dach des 2018 gegründeten Instituts für Bildungsconsulting (IfB) führen wir Entwicklungs-und Beratungsprojekte für und mit der Region durch. Wir wollen durch die aktive Übernahme von Verantwortung und soziales Engagement mit der Gesellschaft zur Lösung der wachsenden Herausforderungen beitragen. Dieser Austausch findet bidirektional nach dem Prinzip des Community-Based Research (CBR) statt, indem die Forschungsfragen für Projekte direkt von zivilgesellschaftlichen Partner:innen eingebracht werden, während die Ergebnisse in unterschiedlichen Formen wieder direkt in die Gesellschaft zurückfließen.
Wir organisieren regionale und überregionale Tagungen und bieten Lehrveranstaltungen, Praktika und studentische Projekte wie Service Learning mit und für Partner:innen aus der Region. Darüber hinaus haben wir ein Steinbeis-Transferzentrum für die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.
Global vernetzt – regional verankert
Wir nehmen in allen Bereichen der Hochschule „Lehre, Weiterbildung, Forschung, Nachwuchsförderung, Technologie- und Wissenstransfer“ am weltweiten Prozess der Internationalisierung und Entwicklung teil. Auf diese Weise leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für internationale und interkulturelle Verständigung. Wir pflegen zahlreiche internationale Partnerschaften mit Universitäten und Schulen innerhalb und außerhalb Europas und ermöglichen den Studierenden, Auslandserfahrungen zu sammeln, sowie den Lehrenden internationalen Austausch in Forschung und Lehre.
Historie
Vorläufer der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist das 1947 gegründete Reutlinger Pädagogische Institut, eine Einrichtung, die speziell auf die Lehrerbildung für Volksschulen und die Anfänge der Grund- und Hauptschulen ausgerichtet war. 1949 zog das Institut von Reutlingen nach Weingarten. Das zweijährige Studium konzentrierte sich auf die Methodik der Schulfächer. Anfang der 60er Jahre beschloss die Landesregierung, die Pädagogischen Institute in Freiburg und Weingarten in konfessionell gebundene - katholische - Hochschulen umzuwandeln. 1962 wurde die Pädagogische Hochschule Weingarten eingerichtet. Eine Änderung der Landesverfassung brachte 1969 das Ende der konfessionellen Bindung. Zu wissenschaftlichen Einrichtungen wurden die Pädagogischen Hochschulen durch das "Gesetz über die Rechtsstellung der Pädagogischen und der Berufspädagogischen Hochschulen" von 1971. 1984 erhielten die Pädagogischen Hochschulen das Recht - gemeinsam mit einer Universität - zu promovieren. Seit 1987 ist dies auch ohne Mitwirkung einer Universität möglich. Heute können die Pädagogischen Hochschulen den Grad eines Dr. phil. oder Dr. paed. verleihen. Inzwischen besitzen alle Pädagogischen Hochschulen auch das eigenständige Habilitationsrecht. Dieses 1995 verliehene Recht konnte seit 2001 zusammen mit einer Universität und seit 2005 eigenständig ausgeübt werden. Die 2005 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten eingeführte Matrixstruktur unterstreicht die interdisziplinäre Ausrichtung in Lehre und Forschung. Ab 2006 begann die Pädagogische Hochschule Weingarten neben den Lehramtsstudiengängen ihr Angebot an wissenschaftlichen Studiengängen für weitere Bildungsberufe auszubauen. Inzwischen (Stand: Oktober 2015) bietet die PH Weingarten mit 10 Bachelorstudiengängen und 10 Masterstudiengängen außerhalb des Lehramts ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten an.