Kognitiv aktivierende und sprachsensible Aufgaben konzipieren und einsetzen – keine ‚leichte‘ Aufgabe für (angehende) Lehrpersonen. Dr. Simone Baumann diskutiert aus interdisziplinärer Perspektive Gütekriterien ‚guter‘, d.h., kognitiv aktivierender und sprachsensibler Aufgaben.
Als mikro-methodische Strukturelemente sind ‚gute‘ Aufgaben im Unterricht zentral für kognitive Aktivierung und Gelingensbedingung für kompetenzorientierte Lernprozesse. Sprache ist hierbei notwendiges Medium und Symbolsystem, das Kommunikation, Austausch und (V)Erarbeitung von (fachlichen) Inhalten ermöglicht.
Referenten | Dr. Simone Baumann, PH-Innsbruck, Empirische Bildungsforschung |
Veranstalter | Fach Englisch |
Ansprechpartner | Prof. Dr. Petra Burmeister |
Telefon | 0751 501 8284 |
burmeister(at)ph-weingarten.de |