Weingarten - Am Boys‘ Day können Jungen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Außerdem gibt es Infos zur Lebensplanung, zu Männlichkeitsbildern und zu Sozialkompetenzen.
Die PH Weingarten öffnet dieses Jahr am Donnerstag, 3. April, dem offiziellen Boys' Day, wieder ihre Türen für insgesamt 50 Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren aus Ravensburg und Umgebung. Sie bekommen Gelegenheit, sich über zwei Berufe zu informieren, in denen Männer nach wie vor unterrepräsentiert sind: das Lehramt an Grundschulen und die Elementarbildung (Kindheitspädagogik). Die Jungs lernen männliche Studierende kennen und können ihnen Fragen zu den von ihnen gewählten Studiengängen bzw. Berufen stellen. Auch Vorurteile gegenüber klassischen Frauen- und Männerberufen werden angesprochen und wie wichtig es ist, die eigene Berufswahl nach persönlichen Stärken und Interessen zu treffen, ohne sich von der Meinung anderer abhängig zu machen.
Am Vormittag von 8.30 bis 13 Uhr wird es zwei Workshop-Runden geben, in denen die Teilnehmer moderne Unterrichtsmethoden kennenlernen und mitgestalten können. Im Grundschulzentrum der PH wird Feuer im Mittelpunkt des Sachunterrichts stehen. Im Maker-Space „CoLiLab“ werden Unterrichtsinhalte aus der Biologie mittels Virtual Reality anschaulich gemacht. Im STEAM-Workshop (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics) werden physikalische Phänomene mit Tablets oder den eigenen Smartphones ästhetisch und kreativ erfahrbar und gestaltbar gemacht. Auch im Workshop der Elementarpädagogik wird mit Tablets gearbeitet, und die App „Hirnschmalz“ ausprobiert. Außerdem können die Teilnehmer erleben, was es heißt Bildungsprozesse zu steuern und zu erforschen.
Die Anmeldung läuft noch bis zum 28.03.2025.
Weiter zur Anmeldung
----------------
Foto: Beim Boys‘ Day an der PH Weingarten können Jungs Einblicke in pädagogische Berufe und Studiengänge erhalten. (Archiv-Foto: PH Weingarten)