Die Neugier im Morgenkreis war groß, als am 23. Juni 2023 in der PH Kindertagesstätte Mullewapp der Tag der kleinen Forscher zum Thema Weltall stattfand. Viele Fragen standen im Raum: Was weiß ich schon über das Weltall? Wie finde ich als Mensch den Weg dorthin und wieder zurück? Wie komme ich in der Raumstation an sauberes Wasser?
Im Rahmen des Netzwerks „Stiftung Kinder forschen“ (vormals „Haus der kleinen Forscher“) wurde eine Reihe spannender Experimente durchgeführt. Für die Kinder wurden von Studierenden des Studiengangs Elementarbildung (Kindheitspädagogik) in Begleitung der Dozentin Jutta Sechtig unterschiedliche Stationen als Experimentierwerkstatt angeboten: Raketen wurden gemeinsam zum Starten gebracht, Licht brach in seine sieben Spektralfarben und Fallschirmspringer kehrten sicher zurück auf die Erde.
Während die Kinder konzentriert forschten, bot die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der PH Weingarten (AWW) als Netzwerkpartner der „Stiftung Kinder forschen“ für die Pädagoginnen kompakte Workshops an. Auch die pädagogischen Fachkräfte waren vertieft in den verschiedenen Experimenten wie beispielsweise „Wie trinken Astronauten in der Raumstation?“
Kinder und Erwachsene wurden herausgefordert und unterstützt, unterschiedliche MINT-bezogene Kompetenzen aufzubauen und zu vertiefen. Dabei spielen die Erkenntnisse und Errungenschaften der Raumfahrt ebenso eine große Rolle wie die Chancen und Möglichkeiten zur Bewahrung unseres Planeten.
Der Tag der kleinen Forscher ist eine bundesweite Initiative der Stiftung Kinder forschen, die sich seit 2009 für die Förderung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule einsetzt. Unterstützt wird die AWW als Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen in der Region durch die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und die Josef Wund Stiftung gGmbH.
-----------------
Text und Fotos: Dr. Monica Bravo Granström