Die Pädagogische Hochschule Weingarten hat das Projekt „Integration und Gleichstellung internationaler Lehrkräfte – IGEL 2“ gestartet. In dem fünfjährigen Projekt werden internationale Lehrkräfte für den Arbeitsmarkteinstieg in Deutschland qualifiziert. Es ist Teil des Programms „Profi Plus“ des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) und baut auf einem seit 2019 bestehendes Programm zur Integration aus dem Ausland geflüchteter Lehrkräfte (IGEL) an der PH Weingarten auf.
Ziele des Projekts
Das Hauptziel von IGEL 2 ist es, die fachlichen und berufsrelevanten Sprach- und Soft-Skills der Teilnehmenden zu verbessern. Durch gezielte Maßnahmen soll ihre Chance auf eine adäquate Berufsausübung in Deutschland erheblich erhöht werden. Dank der erneuten Finanzierung mit knapp 700.000 Euro durch den DAAD kann das Programm der PH Weingarten bis 2028 in einer weiterentwickelten Form fortgesetzt werden. Neben der durchgängigen Beratung sind pro Jahr zwei Kursdurchläufe geplant. Der erste Durchlauf beginnt im August 2024, die Bewerbungsphase hat bereits begonnen.
Einbindung und Praxisbezug
IGEL 2 legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Teilnehmenden werden sowohl sprachlich und fachlich begleitet, als auch durch praxisorientierte Maßnahmen und Kooperationen mit Schulen und Bildungseinrichtungen unterstützt. Studentische Buddies unterstützen sie ferner in Studienfragen und die Mitwirkung an Schulen im Tandem mit anderen Lehramtsstudierenden wird durch eine regelmäßige Fallbesprechungsgruppe begleitet. So können sie wertvolle schulnahe Erfahrungen sammeln und berufliche Netzwerke in Hochschule und Schule aufbauen.
Projektleiterin Prof. Dr. Katja Kansteiner erläutert: „Die erneute Förderung durch den DAAD ermöglicht es uns, mehr internationale Lehrkräfte auf ihrem Weg in den deutschen Schuldienst zu unterstützen und einen Beitrag zu einem gezielten Diversitätsmanagement im Bildungssystem zu leisten“.
Erweiterung des Teams
Das Projektteam hat sich zudem erweitert, neben dem bisherigen Team von Prof. Dr. Katja Kansteiner, Violet Grössl, Frederik Kowalik und Jaqueline Garcia Ferreira Fuchs sind nun auch Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann und Mirjam Hitzelberger Teil des Teams. IGEL wird von der Pädagogischen Hochschule Weingarten über ihre Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) ausgebracht, deren Geschäftsführerin Dr. Monica Bravo Granström seit Projektstart ebenfalls Teil des Teams ist.
Bewerbungen
Bewerben können sich Personen, die ein abgeschlossenes Studium, das im Herkunftsland für das Lehramt qualifiziert, sowie gute Deutschkenntnisse mitbringen. Die Bewerbungsphase für das Programm von August bis Oktober 2024 hat bereits begonnen und endet am 20.06.2024.
Weitere Informationen über das Projekt "IGEL 2" und die Bewerbungsverfahren: https://aww-phweingarten.de/de/weiterbildung/igel
Kontakt:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Projekt IGEL (AWW)
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
+49 (0)751 501/-8534
igel(at)ph-weingarten.de
Über das Programm „Profi Plus“
Das DAAD-Programm "Profi Plus" fördert die fachliche Weiterqualifizierung von internationalen Akademikerinnen und Akademikern mit ausländischem Hochschulabschluss. Durch zusätzliche Fachkenntnisse, sprachliche und soziale Kompetenzen sowie interkulturelles Training werden die Teilnehmenden optimal auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet.
-----------------
Text: Prof. Dr. Katja Kansteiner / Dr. Monica Bravo Granström