Die Pädagogische Hochschule Weingarten eröffnet am Donnerstag, 19. Oktober, mit einem Festakt die Weingarten Graduate School, eine innovative Einrichtung, die junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf ihrem Karriereweg unterstützen soll.
Die Weingarten Graduate School hat es sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Karrierewege auf dem Weg zur Professur - insbesondere bei der Promotion - durch strukturierte Angebote zu unterstützen. Jedes Semester wird ein neues Programm zur Qualifizierung und Weiterbildung angeboten, das bestimmte Kompetenzen wie beispielsweise Methoden- oder Kommunikationskompetenzen fördern soll.
„Der wissenschaftliche Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen. Mit unserer neuen Graduate School können wir diesen nun noch intensiver und zielgerichteter fördern und den Forschungsstandort PH Weingarten insgesamt noch attraktiver machen“, sagt die Rektorin Professorin Dr. Karin Schweizer.
„Mit der Weingarten Graduate School möchten wir vielversprechenden Talenten die bestmögliche Unterstützung auf ihrem wissenschaftlichen Karriereweg bieten“, ergänzt Prorektor für Forschung, Transfer und Internationalisierung Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Müller.
Die Eröffnungsfeier beginnt um 18 Uhr im Festsaal der PH. Als Gastredner spricht Prof. Dr. Manfred Prenzel, Leiter des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Wien, der an PISA- und TIMSS-Studien mitgearbeitet hat und Gründungsdekan der TUM School of Education München war, über die Nachwuchsförderung in der Bildungsforschung. Auch der Beirat der Graduate School und der Doktorand*innenkonvent der PH Weingarten sind mit einem Redebeitrag vertreten. Die Feier wird mit einem Stehempfang inklusive einer Posterausstellung der Doktorand*innen ausklingen.
Interessierte Gäste sind zur Eröffnungsfeier herzlich eingeladen. Um Anmeldung bei Regina Koros unter koros(at)vw.ph-weingarten.de bis zum 9. Oktober wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier: