Weingarten – Mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung begann am Freitag, 4. Oktober, für 648 Studierende das Studium an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Im Rahmen der Semestereinstiegswoche hieß die Rektorin Professorin Dr. Karin Schweizer die Neuen herzlich willkommen. Sie betonte, dass die PH mit ihrem barocken Ambiente sowie die Region mit ihrer schönen Landschaft ein ganz wunderbarer Ort zum Studieren seien. Die PH sei eine Hochschule mit Herz und zeichne sich durch innovative Lehre und passgenaue Beratung aus. Zudem sei sie ein Ort der Wissenschaft und des Transfers. Neben der Hochschule stellte Schweizer auch einige kulturelle Angebote der Stadt kurz vor und ermunterte die Studierenden: „Sie sollen natürlich auch ihr studentisches Leben wahrnehmen.“
Wertvolle Tipps für den Studieneinstieg gab die Studienberatung. Anhand eines Koffers mit verschiedenen Gegenständen demonstrierten Claudia Kownatzki und Corinna Pedrazzoli anschaulich, worauf es ankomme: Der Koffer stehe für den Aufbruch in ein neues Leben. Darin befand sich ein Kissen, welches symbolisch für das Ankommen stehe und dafür, seinen Platz zu finden. Ein Ball für Sport und Freizeitaktivitäten, ein dickes Fell, ein Kabel um den Akku aufzuladen und in Verbindung zu bleiben, ein Taschentuch für emotionale Tiefpunkte sowie ein Buch, das die Bildung symbolisiert, fanden sich auch in dem Koffer.
Ursula Schneeweiß aus Völlkofen bei Sigmaringen ist eine der neuen Studentinnen. „Ich bin sehr aufgeregt, aber auch stolz, weil ich endlich mein Ziel erreicht habe“, sagt sie. Schon etwas nervös ist Jeremy Mühl aus Laupheim, weil für ihn jetzt alles neu ist. Er hat sich für ein Lehramtsstudium entschieden, weil er gerne anderen etwas beibringen möchte. Stefanie Rauer aus Altbach bei Esslingen möchte Lehramt an Grundschulen studieren. Sie hatte sich an mehreren PHs beworben und sich für Weingarten entschieden, weil ihr die Umgebung gefällt. Sie hat auch schon ein Zimmer in einer WG gefunden.
Zum aktuellen Wintersemester haben sich an der PH 291 Studierende für ein Bachelorstudium im Lehramt eingeschrieben, davon 173 für Grundschule und 118 für die Sekundarstufe. In den übrigen Bachelorstudiengängen Bewegung und Ernährung, Elementarbildung, Logopädie, Medien- und Bildungsmanagement sowie Umweltbildung haben insgesamt 102 Studierende angefangen. 179 haben sich für einen Masterstudiengang im Lehramt eingeschrieben, davon 90 für Grundschulen und 89 für die Sekundarstufe I. Weitere 76 Studierende haben sich für die sonstigen Masterstudiengängen entschieden. Insgesamt zählt die PH damit 3157 Studierende zum Wintersemester 2024/25.