Am Freitag, 10. Mai, findet im Stadtgebiet Weingarten der alljährliche Blutritt statt. Es handelt sich dabei um die größte Reiterprozession Europas.Aus diesem Anlass gelten bereits teilweise in der Nacht zum Freitag in vielen Straßen Halteverbote, unter anderem auch im Bereich der Studentenwohnheime. Außerdem wird es zahlreiche Straßensperrungen und Einschränkungen im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) geben.
Halteverbote
Die Stadt Weingarten bittet die Studierenden sowie sonstige Anwohnerinnen und Anwohner, diese Halteverbote unbedingt zu beachten. Bei Nichtbeachten der Halteverbotsschilder ist bereits in der Nacht zum Freitag mit dem Abschleppen von Fahrzeugenzu rechnen.
Straßensperrungen
Aufgrund von zahlreichen Straßensperrungen kommt es außerdem zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Alle Aufstellstraßen, Aufstellplätze und wichtigen An- bzw. Abreitwege sind für jeglichen Fahrzeugverkehr ab 6 Uhr bis längstens ca. 14 Uhr gesperrt. Auch eine Ausfahrt aus diesen Gebieten ist ab 6 Uhr nicht mehr möglich. Von 6 bis 7 Uhr bestehen auf einer Vielzahl von Straßen in Weingarten erhebliche Behinderungen durch anreitende Reitergruppen.
Hinweise für die Benutzer des öffentlichen Linienverkehrs
Die Linienbusse können die Strecke Ravensburg-Weingarten-Baienfurt befahren. Die Haltestellen Trauben, Haasstraße, Güterbahnhof, Post und evangelische Stadtkirche können allerdings von 6 bis ca. 14 Uhr nicht angefahren werden. Benutzen Sie bitte die Haltestelle Charlottenplatz oder die Bedarfshaltestelle in der Danziger Straße. Die Buslinie 6 kann die Oberstadt nicht anfahren. Die Linie 14 verkehrt bis 14 Uhr nicht. Der Stadtbus (Linie 15) pendelt von der BOB-Haltestelle zum Charlottenplatz, wobei ab ca. 7.45 Uhr eine Umfahrung über Berg notwendig wird und sich damit die Fahrzeiten deutlich verlängern. Weitere Hinweise der Busunternehmen sind an den Haltestellen angebracht.
Wer Rückfragen hat, kann sich gerne an die Stadt Weingarten – Bürgerservice und Ordnungswesen unter Tel. 0751/405-167 oder alternativ das Polizeirevier Weingarten unter Tel. 0751/803-6666 wenden.