Vom 19. bis 21. Januar 2024 verwandelt sich Weingarten im Zuge des Großen Narrentreffens in eine Fasnetshochburg. Eine Großveranstaltung, die es in dieser Form bislang in Weingarten so noch nicht gab.
Allein beim großen Narrensprung am Sonntag, den 21. Januar, werden über 76 Zünfte mit über 12.000 Hästrägern vertreten sein. 28 Zelte in der Innenstadt sowie 50 Bewirtungsstände sorgen während der Veranstaltung neben der örtlichen Gastronomie für das leibliche Wohl und für Unterhaltung. Drei Narrensprünge, ein närrischer Markt mit buntem Familienprogramm, eine Weltmeisterschaft im Schnellen und eine Vielzahl an althergebrachten Fasnetsbräuchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – an diesem Wochenende steht Weingarten ganz im Zeichen des närrischen Brauchtums.
Für alle fasnetsfreudigen Studierenden lohnt sich der Blick auf die Veranstaltungsseite: unter www.grosses-narrentreffen.de findet man neben dem ausführlichen Programm viele nützliche Informationen.
Wichtiger Hinweis für Anwohner
Aufgrund des umfangreichen Festprogramms und im Rahmen des Sicherheitskonzepts, wird der Innenstadtbereich Weingartens während der Veranstaltungstage des Großen Narrentreffens von Freitag, 19. Januar, ab 16 Uhr bis einschließlich Sonntag, den 21. Januar, um 20 Uhr großflächig für den privaten und gewerblichen Verkehr gesperrt.
In diesem Zeitraum ist eine Ein- beziehungsweise Ausfahrt im gesperrten Bereich nicht möglich.
Betroffene Anwohner und Gewerbetreibende werden gebeten, ihr Auto – sollten sie es in diesem Zeitraum benötigen – außerhalb des Veranstaltungsbereichs zu parken.
Eine Übersicht über Besucherparkplätze ist online auf der Veranstaltungsseite www.grosses-narrentreffen.de im Bereich „Fragen und Antworten“ zu finden. Die Plätzlerzunft und die Stadt bitten um Verständnis und Berücksichtigung.
Übersichtsplan im Anhang: Innerhalb des schraffierten Veranstaltungsgeländes ist der Verkehr während des Großen Narrentreffens großräumig gesperrt.
Quelle: Melanie Koller, Hochschulbeauftragte Stadt Weingarten