Die pädagogischen Fachkräfte haben von Januar bis Oktober 2024 am Zertifikatskurs KitaProSprache unter der Qualifizierungsleitung Iris Wortmann erfolgreich teilgenommen. Die Teilnehmenden haben sich in acht Modulen ein vielfältiges Wissen rund um Sprachentwicklung, sprachliche Bildung und Förderung angeeignet und in ihren Einrichtungen in Praxis- und Reflexionsphasen umgesetzt.
Sprachliche und kommunikative Kompetenzen beeinflussen nicht nur die soziale, kognitive und schulische Entwicklung eines Kindes, sie stiften Identität und ermöglichen kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Das Land Baden-Württemberg unterstützt seit 2021 Kindertageseinrichtungen mit einem Kita-Profil Sprache weiterzuentwickeln und ermöglicht es mit dem Zertifikatskurs KitaProSprache pädagogische Fachkräfte weiterzuqualifizieren, um diese zentrale Entwicklungsaufgabe zu unterstützen. Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte (Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und Kindheitspädagog:innen) in baden-württembergischen Kindertagesrichtungen. Der Zertifikatskurs wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport finanziert und ist für die teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte kostenfrei.
Das Projekt wird an der PH Weingarten vom Team der Elementarbildung inhaltlich und wissenschaftlich unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Simone Lehrl und dem Team der AWW organisatorisch unter der Leitung von Frau Dr. Monica Bravo Granström ausgerichtet.
Derzeit plant das Team weitere Angebote für Herbst und Winter 2024: Schon am 24.Oktober wird ein neuer Zertifikatskurs unter der Qualifizierungsleitung M.A. Emely Knör an den Start gehen. Ein weiterer Kurs ist ab 10.Dezember 2024 geplant – hierfür sind noch Anmeldungen möglich und Restplätze frei.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum KitaProSprache Projekt finden sich hier: https://aww-phweingarten.de/de/weiterbildung/kita-pro-sprache
Bild: Iris Wortmann
Text: Iris Wortmann und Emely Knör