In Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und im Rahmen der Ausschreibung „Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht“ bietet die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der PH Weingarten mehrere neu konzipierte Lehrerfortbildungen an. Die Fortbildungen starten im Herbst und werden im Blended Learning-Format angeboten, mit Online- sowie Präsenzveranstaltungen.
In der Fortbildung „Heterogenität im Mathematikunterricht mit substantiellen Lernumgebungen begegnen“ lernen Lehrkräfte, der Heterogenität der Kinder mit der Heterogenität des Faches zu begegnen: sie beinhalten mathematisch reichhaltige Aufgaben mit fachlicher Substanz. Sowohl Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen als auch mathematisch interessierte und begabte Kinder können dadurch gefördert werden.
Die mehrteiligen Fortbildungsreihe „SAMR-Modell gelebt - Vom S zum R im Sachunterricht“ unterstützt Lehrkräfte darin, den Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien zu verbessern und umzugestalten. Entsprechend des SAMR-Modells wird der Weg vom Einsatz digitaler Medien als Substitution für bisherige Arbeitsmittel ohne funktionale Änderungen über den erweiterten Einsatz (Augmentation) mit funktionaler Verbesserung hin zu einer Veränderung des Unterrichts (Modification) mit einer Neugestaltung von Aufgaben bzw. einer Neubelegung (Redefinition), bei der digitale Technik das Erzeugen neuartiger, zuvor unvorstellbarer Aufgaben ermöglicht.
Weitere Informationen sowie die Links zu den Anmeldungen sind zu finden unter:
https://aww-phweingarten.de/de/weiterbildung/einsatz-digitaler-medien-im-fachunterricht
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Text: Manuel Mayer