Erstmals gab es nach corona-bedingter Pause wieder eine Absolventenfeier an der PH Weingarten.Die Verfasste Studierendenschaft (VS) hatte dazu die Absolventinnen und Absolventen aller Bachelor- und Masterstudiengänge der PH eingeladen. Erstmals feierten diese zusammen. Früher hatten die Lehramtsstudierenden und die anderen Studiengänge jeweils ihre eigenen Feiern veranstaltet.
Die Rektorin Professorin Dr. Karin Schweizer gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss. Sie ging auch auf die Besonderheiten des Jahrgangs ein, der stark von den Widrigkeiten der Corona-Pandemie geprägt war. „Das Studentenleben war für Sie weitgehend ausgeblendet, es fehlten soziale Kontakte und der Austausch“, resümierte die Rektorin. Dennoch hätten die Absolventinnen und Absolventen die Herausforderungen gemeistert und würden nun gut gerüstet durch ihr Studium an der PH entweder direkt ins Berufsleben starten oder in einem Masterstudiengang oder im Rahmen einer Promotion an der PH bleiben.
Auch der Oberbürgermeister der Stadt Weingarten Clemens Moll war gekommen, um den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die nächsten Schritte im Berufsleben zu wünschen. Der stellvertretende Vorsitzende des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) Markus Walker beschrieb das Studium als eine „einzigartige Reise, die Sie geprägt hat“ und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss.
Im Sommersemester 2023 hatten insgesamt 312 Studierende ihr Bachelor- oder Masterstudium an der PH Weingarten erfolgreich abgeschlossen. Davon 190 in den BA-Studiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe. Den Masterabschluss im Lehramt, der Voraussetzung für die Einstellung im Schuldienst ist, erhielten 21 Absolvent:innen. In den anderen BA-Studiengängen Bewegung und Ernährung, Elementarbildung, Medien- und Bildungsmanagement, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung, Logopädie und Umweltbildung machten 80 Studierende einen Abschluss, in den anderen Masterstudiengängen waren es 21.
Einige der Absolventinnen und Absolventen wurden für ihre herausragenden Abschlussarbeiten oder ihr außergewöhnliches soziales Engagement ausgezeichnet. Im Namen der Vereinigung der Freunde der PH Weingarten (VdF) verlieh Professor Dr. Andreas Schwab den drei Absolvent:innen Larissa Gasser, Lentini Scarcina und Carla Seeger für ihre herausragenden Abschlussarbeiten den VdF-Preis. Für ihr besonderes soziales Engagement erhielt Nicola Rommert ebenfalls einen VdF-Preis.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier konnten sich die Studierenden noch zur „letzten Studifete“ im Alibi treffen.
----------------------
Text und Fotos: Arne Geertz