„Ein attraktives Wohnumfeld, das zur Lebenswelt der Studierenden passt“
Barbara Senn, stellvertretende Leiterin der Abteilung Wohnen bei Seezeit Studierendenwerk Bodensee, stellt fest: „In Ravensburg ist es schon immer eine gewisse Herausforderung für uns, unsere Wohnanlagen zu belegen, unter anderem da sie nicht direkt am Campus beziehungsweise in der Innenstadt liegen. Deshalb müssen wir durch andere Faktoren punkten. Durch sinnvolle und weitsichtige Modernisierungsmaßnahmen wollen wir ein möglichst attraktives Wohnumfeld schaffen, das zur Lebenswelt der Studierenden passt.“
Mehr als nur ein frischer Anstrich
Bereits zum 1. Juli 2023 hatte Seezeit die Mieter*innen aus der Wohnanlage Weingartshof in andere Wohnanlagen in Ravensburg und Weingarten umquartiert. Nach einer Entrümpelung, bei der die fast 30 Jahre alte Ausstattung entsorgt wurde, hat das Gebäude auch einen neuen Außenanstrich und eine umfassende Reinigung erhalten. Im Innenbereich wurden Elektrik, Internetanschluss und Beleuchtung erneuert. Die Küchen in den Wohngemeinschaften hat Seezeit mit einem neuen Fliesenspiegel, maßangefertigten Möbeln sowie neuen Elektrogeräten ausgestattet.
Auch in den WG-Zimmern sind nach Aufarbeitung der Böden, einem neuen Anstrich und einer Grundreinigung nun individuell angefertigte Möbel zu finden. „Beim Mobiliar standen vor allem der praktische Nutzen und die Qualität im Vordergrund. So gibt es jetzt mehr Ablageflächen und die Möbel sind modern, hochwertig und langlebig. Wir hoffen, dass es unseren Studis genauso gut wie uns selbst gefällt“, erklärt Bernhard Grünke von Seezeit, der die Arbeiten vor Ort mitbetreut hat und Ansprechpartner für die künftigen Bewohner*innen ist. Er ergänzt: „Wer sich für ein Zimmer bei uns interessiert, kann sich ganz unkompliziert über unser Online-Portal bewerben oder uns gerne auch vorher kontaktieren.“
Ausstattung und Preise
Die Bauarbeiten werden Ende März 2024 abgeschlossen sein, so dass die Zimmer ab 1. April zum Einzug bereitstehen. Für die Studierenden stehen dann insgesamt 19 Wohngemeinschaften mit Platz für zwei bis fünf Personen zur Verfügung. Ausgestattet sind alle WG-Zimmer mit einem geräumigem Kleiderschrank, einem Bett (90 x 220 cm), einem Regal, einem Schreibtisch, einem Bürodrehstuhl und teilweise einem eigenen Balkon oder einer eigenen Terrasse. In jeder Wohngemeinschaft gibt es eine Einbauküche und einen Sanitärbereich. Das schnelle W-LAN ist kostenlos nutzbar, per App bedienbare Waschmaschinen und Trockner stehen im Gemeinschaftskeller bereit. Außerdem gibt es an der Wohnanlage ein Fahrradhaus und Fahrradständer sowie PKW-Stellplätze, teils in der Tiefgarage und teils oberirdisch. Der Mietpreis richtet sich nach der Zimmergröße, die zwischen 12 und 18,5 Quadratmetern liegt, und beträgt zwischen 355,- und 460,- Euro. In der Komplettmiete sind bereits alle Kosten wie etwa Möbel, Küche, Internet, Strom, Heizung, Wasser, Müll, Hausmeister, Verwaltung enthalten.
Flexible Lösung für DHBW-Studierende
Für duale Studierende ist es aufgrund der wechselnden Theorie- und Praxisphasen oft schwierig, auf dem freien Wohnungsmarkt ein flexibles Mietverhältnis zu finden. Seezeit hat in Zusammenarbeit mit den Hochschulen und in Gesprächen mit Studierenden eine Lösung erarbeitet. Dabei können Mieter*innen ihr Zimmer an eine*n Phasenpartner*in untervermieten, so dass Studierende während der A- und B-Phasen das Zimmer wechselweise nutzen können. Die Regelwohnzeit beträgt bei Seezeit zwei Jahre und kann um ein Jahr verlängert werden. Auf Anfrage ist jedoch auch ein kürzerer Mietzeitraum möglich.
Wohnen bei Seezeit
Seezeit Studierendenwerk Bodensee bietet in Konstanz 2.333 Plätze in 13 Wohnanlagen an. Hinzu kommen in Weingarten 204 Plätze, in Friedrichshafen 197 und in Ravensburg 167 Plätze. Studierende können sich per Online-Formular auf einen Platz bewerben. Die Vergabe erfolgt über ein rollierendes System, bei dem freie Zimmer per Zufallsprinzip den Bewerber*innen angeboten werden.