wissenschaft@phw - Newsletter für Forschung und Transfer
Mit unserem Forschungsnewsletter wissenschaft@phw erhalten Sie die Möglichkeit, regelmäßig in die aktuellen Forschungs- und Transferaktivitäten der PH Weingarten einzutauchen. Wir zeigen Ihnen, mit welchen aktuellen Forschungsfragen sich unsere 45 Professor:innen, 150 Akademischen Mitarbeiter:innen, Nachwuchswissenschaftler:innen und auch die Studierenden befassen, und welche konkreten Ergebnisse und Projekte sie für und mit der Gesellschaft realisieren.
Lesen Sie die ersten Ausgaben hier:
Ausgabe 04/2024
Im vergangenen Herbst gab es einiges zu feiern: nicht nur erfolgreiche Studienabschlüsse und Promotionen, sondern auch die Gründung der Weingarten Graduate School und die Eröffnung des CoLiLabs (Cooperative Liberal Laboratory). Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der PH waren international gefragt als Referenten, zum Beispiel auf der ECER-Konferenz in Glasgow. Aber auch Studierende konnten schon spannende Erfahrungen im Ausland sammeln, zum Beispiel bei einem Nature Care and Community Work-Projekt in Südafrika. Erfahren Sie mehr...
Ausgabe 03/2023
In der dritten Ausgabe unseres Forschungs- und Transfernewsletters erfahren Sie, wie Virtuelle Realität in der Ausbildung von Pflegekräften eingesetzt werden kann, wie man die Rechtschreibleistungen von Grundschülern landesweit vergleichbar machen kann und über welche Themen unsere Nachwuchswissenschaftler:innen und -wissenschaftler promoviert haben.
Ausgabe 02/2022
Nachdem die coronabedingten Einschränkungen weitgehend wieder aufgehoben wurden, freuten sich viele Wissenschaftler:innen darauf, sich wieder in Präsenz auszutauschen. Dazu hatten sie auf mehreren Tagungen an der PH Weingarten Gelegenheit. Es ging es um Professionelle Lerngemeinschaften, Dialekt in der Schule, die Würde des Menschen und die brandaktuelle Frage „Wie geht Frieden?“. Erfahren Sie mehr darüber in unserem zweiten Forschungs- und Transfernewsletter.
Ausgabe 01/2022
Die durch Corona bedingten langen Schulschließungen brachten für viele Schülerinnen und Schüler nachweislich erhebliche psychische Beeinträchtigen mit sich. In dem Projekt CaBire wurden Lehramtsstudierende geschult, Schüler zu coachen und Motivationstiefs und Lernblockaden zu überwinden.
In einer Online-Tagung ging es darum, wie man Schulgärten als sinnstiftende Lernorte gestalten kann. Mehr über diese und andere interessante Forschungs- und Transferprojekte der PH erfahren Sie in unserem neuen Newsletter.
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Forschungs- und Transfer-Newsletter hier: