Allgemeines
Der Masterstudiengang Interkulturelle Bildung / Kulturvermittlung befähigt Sie als Studierende, kulturpädagogische und pädagogisch relevante Fragestellungen im Bereich Interkultureller Bildung / Kulturvermittlung kennenzulernen und konzeptionell bearbeiten zu können. Dabei wird Kultur als eine Möglichkeit der Orientierung für Identitätsbildung im Bereich außerschulischer Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung, der interkulturellen Arbeit im nationalen und internationalen Kontext sowie mit regionalen Bezügen verstanden. Kulturbezogene Problemstellungen werden aufgegriffen und konzeptionell bearbeitet. Sie lernen eigenverantwortlich, fachkundig, kommunikations- und handlungsorientiert sowie adressat:innenbezogen zu denken und zu handeln sowie Ihre Arbeit zu reflektieren und zu evaluieren.
Zulassungsvoraussetzungen
- Bildungswissenschaftlicher Bachelorabschluss mit mind. 180 ECTS-Punkten
Studienaufbau
Der Studiengang gliedert sich in einem allgemeinen Teil, den alle Studierenden gemeinsam durchlaufen, und einen individuellen Teil, der Raum für Ihre eigenen Schwerpunktsetzungen gibt. Innerhalb des allgemeinen Teils setzen Sie sich mit Inhalten aus der historisch-systematischen und empirischen Bildungsforschung sowie mit theoretischen und methodologischen Grundlagen und -fragen der Wissenschaften auseinander. Sie vertiefen ihre Kenntnisse innerhalb quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden sowie deren Anwendung in Evaluationskontexten inter-kultureller Arbeit. Zudem beschäftigen Sie sich innerhalb dieses Teils mit ökonomischen und politischen Fragestellungen als Kontexte inter-kultureller Arbeit. Darüber hinaus wird auch der Bedeutung von Medien innerhalb inter-kultureller Kontexte nachgegangen und der Evaluationsmöglichkeiten medienbasierter Lernarrangements entwickelt.
Innerhalb des Wahlbereichs haben Sie als Studierende die Möglichkeit, einen der drei folgenden Schwerpunkte zu wählen:
- Wirtschaft: In diesem Schwerpunkt setzen Sie sich mit ökonomischen Fragestellungen auseinander. Thematisch beschäftigen Sie sich mit Projekt- und Eventmanagement, Kulturmanagement sowie internationalem und Diversity Management.
- Interkulturalität: In diesem Schwertpunkt steht der Umgang mit Heterogenität und Vielfallt im Fokus. Sie beschäftigen sich hier mit den Themen Pädagogik und Didaktik der Differenz, Friedenspädagogik und Konfliktmanagement sowie der Gestaltung interkulturell und global orientierter Bildungsvorhaben.
- Regionalität und Geschichtskultur: In diesem Schwerpunkt setzen Sie sich sowohl mit kulturgeschichtlichen und regional-geographischen Themen als auch mit darauf bezogenen Ansätzen regionalen Lernens auseinander.
Modulübersicht
1. Semester
Grundlagen
M1 BF - Bildungsforschung
- 10 ECTS-Punkte
M2 FM I qualitativ
- 10 ECTS-Punkte
Grundlagen
M3 GÖPB – Ökonom. -pol. Bildung – Teil 1
- 10 ECTS-Punkte
Wahlpflichtmodule
M5 Spez. fachlicher Schwerpunkt I – Teil 1
10 ECTS-Punkte
2. Semester
Grundlagen
M4 FM II - quantitativ
- 10 ECTS-Punkte
Grundlagen
M3 GÖPB – Ökonom. -pol. Bildung – Teil 2
- 10 ECTS-Punkte
Wahlpflichtmodule
M5 Spez. fachlicher Schwerpunkt I – Teil 2
- 10 ECTS-Punkte
Praxis
M6 PRAK – Praktikum – Teil 1
- 20 ECTS-Punkte
3. Semester
Grundlagen
M7 MK – Medienkompetenz
- 10 ECTS-Punkte
Wahlpflichtmodule
M8 Spez. fachlicher Schwerpunkt II
- 10 ECTS-Punkte
Praxis
M6 PRAK – Praktikum – Teil 2
- 20 ECTS-Punkte
4. Semester
Grundlagen
M9a Qualitätssicherung
- 10 ECTS-Punkte
Wissenschaftliches Arbeiten
M9b MM - Masterthesis
- 20 ECTS-Punkte
Mit rund 3.000 Studierenden ist die PH Weingarten eine eher kleine Hochschule, an der viele Veranstaltungen in kleinem Rahmen und angenehmer Lernatmosphäre stattfinden.
Stellvertretende Studiengangleitung
