Allgemeines
- Sie haben ein pädagogisches Studium absolviert und möchten darauf aufbauen?
- Sie wollen innerhalb eines promovieren und suchen nach einer optimalen, wissenschaftlichen Vorbereitung?

Die Einarbeitung in spezifische Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft und in Problemstellungen im Bildungsbereich sollen die Studierenden des Masterstudiengangs Educational Sciences dazu anregen, sich fachwissenschaftlich kompetent mit verschiedenen Akzentuierungen pädagogischer Forschung auseinanderzusetzen.
Das Studienprogramm nimmt Fragen von Bildung und Erziehung in der disziplinären Breite der Erziehungs- und Bildungswissenschaften in den Blick. Die Studierenden lernen unterschiedliche wissenschaftliche, philosophische, theoretische, empirische, konzeptuelle und professionelle Perspektiven des pädagogischen Feldes kennen. Sie erfahren darüber hinaus, dass theoretische Reflexionskompetenz die erste Voraussetzung praktischer Handlungskompetenz ist – egal, ob im Feld bildungswissenschaftlicher Forschung oder im Feld von Stabs- und Führungsaufgaben im Bildungsbereich. Das Studium kann auch berufsbegleitend absolviert werden.
Zulassungsvoraussetzungen
- in der Regel Hochschulabschluss in einem Lehramt von mindestens 210 ECTS-Punkten
Studieninhalte
Die Einarbeitung in spezifische Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft und in Problemstellungen im Bildungsbereich sollen die Studierenden des Masterstudiengangs Educational Sciences (Bildungswissenschaften) dazu anregen, sich fachwissenschaftlich kompetent mit verschiedenen Akzentuierungen pädagogischer Forschung auseinanderzusetzen. Der Studiengang umfasst folgende Module und Inhalte:
Modul 1
Historische/systematische Bildungsforschung
- Historische/systematische Bildungsforschung
- Wissenschaftstheorie
Modul 2
Disziplinärer Schwerpunkt I
- Forschungsfelder im Bildungsbereich
- Theorien des Lehrens und Lernens
- Forschung/Entwicklung zu Lehr-/Lernszenarien I (Schul- und Unterrichtsforschung)
Modul 3
Forschungsmethoden I
- Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
- Anwendung/Vertiefung der qualitativen Forschungsmethoden am Beispiel eines disziplinären Schwerpunktes
Modul 4
Forschungsmethoden II
- Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
- Anwendung/Vertiefung der quantitativen Forschungsmethoden am Beispiel eines disziplinären Schwerpunktes
Modul 5
Disziplinärer Schwerpunkt II
- Schulsozialpädagogik
- Interkulturelle Pädagogik
- Beratung
Modul 6
Forschungsanwendung I
- Forschungsdesign
- Qualitätssicherung und Evaluation
Modul 7
Forschungsanwendung II
- Masterthesis
Modulübersicht
1. Semester
Grundlagen
EW – Forschungsfelder – Teil 1
- 3 Lehrveranstaltungen
- 15 ECTS-Punkte
- Pflichtmodul
Disziplinärer Schwerpunkt
ES Wahlpflichtmodul – Schulsozialpädagogik/ Umgang mit Differenz/ Schulische Beratung – Teil 1
- 3 Lehrveranstaltungen
- 15 ECTS-Punkte
- Pflichtmodul
EW BF - Bildungsforschung
- 2 Lehrveranstaltungen
- 10 ECTS-Punkte
- Pflichtmodul
Wissenschaftliches Arbeiten
EF Forschungsmethoden I
- 2 Lehrveranstaltungen
- 10 ECTS-Punkte
- Pflichtmodul
2. Semester
Grundlagen
EW – Forschungsfelder – Teil 2
- 3 Lehrveranstaltungen
- 15 ECTS-Punkte
- Pflichtmodul
Disziplinärer Schwerpunkt
ES Wahlpflichtmodul – Schulsozialpädagogik/ Umgang mit Differenz/ Schulische Beratung – Teil 2
- 3 Lehrveranstaltungen
- 15 ECTS-Punkte
- Pflichtmodul
Wissenschaftliches Arbeiten
EF Forschungsmethoden II
- 2 Lehrveranstaltungen
- 10 ECTS-Punkte
- Pflichtmodul
3. Semester
Wissenschaftliches Arbeiten
EF Forschungsanwendung I
- 2 Lehrveranstaltungen
- 10 ECTS-Punkte
- Pflichtmodul
EF Forschungsanwendung II
- Masterthesis
- 20 ECTS-Punkte
- Pflichtmodul
Mit rund 3.000 Studierenden ist die PH Weingarten eine eher kleine Hochschule, an der viele Veranstaltungen in kleinem Rahmen und angenehmer Lernatmosphäre stattfinden.