
Studioangebote
Angebote für ....
Für Studierende
- Öffnungszeiten zur Information und Materialausleihe Hospitationsmöglichkeiten: Systematisches Beobachten von Kindern in der vorbereiteten Lernumgebung
- Lehrveranstaltungen
- Vorträge
- Montessori-Ausbildung
- Workshops
- Hospitationen
Für Lehrende
- wissenschaftlicher Austausch
- Besuchszeiten für Seminare
- Materialausleihe
Für Kinder
- wöchentliche Lern-Spielzeit
- Besuchszeiten für Kindergartengruppen und Schulklassen (nach vorheriger Absprache)
Für Eltern
- Vorträge
- Informationen und Beratung
Kontakt
Sie sind herzlich eingeladen, uns zu unseren Öffnungszeiten zu besuchen oder uns per E-Mail unter: neff[at]ph-weingarten.de zu kontaktieren.
Download
Flyer Montessori-Studio (PDF)
Öffnungszeiten
Hier kommen Sie zu den Öffnungszeiten des Montessori-Studios
Das Montessori-Studio befindet sich im Untergeschoss des Schlossbaus (UG-1.12) der Pädagogischen Hochschule.
Save the Date: Ankündigung SoSe 2025
- Gastvortrag
Thema und Termin des Gastvortrags folgen in Kürze
- Materialpräsentationen am Mittag
23.04.25 Sprache: Wortartensymbole
04.06.25 Kosmische Erzählung vom Klimawandel
02.07.25 Mathe: Wurzelbrett
Jeweils von 13:30 - 14:00 Uhr / Montessori-Studion S UG 1.12
Kostenfrei
Im Montessori-Studio finden regelmäßig Vorträge und Workshops zu Themenbereichen aus der Montessori-Pädagogik statt.
Die Vortragsreihe "Montessori modern" greift aktuelle Entwicklungen aus dem Themenfeld der Montessori-Pädagogik auf. Wissenschaftler und Montessori-Experten berichten über neue Forschungsergebnisse oder reflektieren Themen und Grundprinzipien aus der Montessori-Pädagogik im Licht gegenwärtiger Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung bzw. anderer Disziplinen.
Die Vorträge mit anschließender Diskussionsrunde finden in der Regel mittwochs von 18:00 - 19:30 Uhr statt. Sie umfassen den ca. einstündigen Vortrag und bieten im Anschluss die Möglichkeit zum Austausch.
Herzlich eingeladen zu den Vorträgen sind alle Interessierten:
Studierende aller Studiengänge, Dozenten, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Eltern, Mitglieder der Hochschule usw.
Die Vorträge sind i. d. R. über das Studio finanziert, sodass für die Zuhörer keine Kosten anfallen.
Außerdem finden Workshops im Montessori-Studio statt. Sie dienen der Materialherstellung oder thematischen Vertiefung einzelner Aspekte aus der Montessori-Pädagogik. Die Aktivität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht bei Workshops im Vordergrund sowie der konkrete Praxisbezug.
Die Workshops finden nach Vorankündigung statt.
Um Anmeldung wird gebeten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Falls Sie Themenwünsche für das kommende Semester haben, können Sie uns diese gerne mitteilen.
Veranstaltungsarchiv
WS 23/24
12.10.23 / 14.15 - 15.45 Uhr / Montessori-Studio S UG -1.12
Montessori-Pädagogik an der PH Weingarten
Dr. Judith Neff
27.11.2023 / 18:00h - 19:30h / online
Doing gender in Montessori-Bildungseinrichtungen - trotz Vielfaltsorientierung
István Szurkos, Montessori-Pädagoge
Download: Plakat zu diesem Vortrag (PDF)
07.12.2023 / 16:00h - 17:30h / online/hybrid S 2.32
Forschungsperspektiven auf die Montessori-Pädagogik durch Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten
Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
Prof. Dr. Katja Kansteiner, Dr. Judith Neff
Download: Report zu den Forschungsperspektiven (PDF)
Download: Plakat Veranstaltungen Montessori Modern im WS 23/24 (PDF)
Sommersemester 2023
Veranstaltungen im SoSe 2023: Montessori Modern
13.04.23 / 19.00 - 20.30 Uhr /online
„Informationen zum Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik“
Dr. Judith Neff
03.05.2023 / 18:00 - 19:30 Uhr / online/hybrid S 2.32
„Forschungsperspektiven auf die Montessori Pädagogik durch Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten“
Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
Prof. Dr. Katja Kansteiner,
Dr. Judith Neff
21.06.2023 / 18:00 - 19:30 Uhr / online / hybrid S 2.32
"Man lernt Sachen, die man wirklich braucht" - Montessori Absolventenstudie
Gastvortrag: Dr. Jörg Boysen, Nina Villwock (Vorstände Montessori-Deutschland)
Flyer zum Gastvortrag (PDF)
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Download
Plakat Montessori Modern Sose 2023 (PDF)
Wintersemester 22/23
13.10.22 / 14.15 - 15.45 Uhr / Montessori-Studio S UG 1.12
„Montessori Pädagogik an der PH Weingarten“
Dr. Judith Neff
30.11.22 / 18.00 - 19.30 Uhr / online/hybrid S 2.32
"Feed-Back und Feed-Forward im modernen Montessori-Unterricht "
Armin Blätzinger, Montessori Pädagoge
Verlinkung Plakat Gastvortrag
Rückblick Vortrag Armin Blätzinger_Montessori modern_2022
11.01.23 / 18.00 - 19.30 Uhr / online/hybrid S 2.32
„Forschungsperspektiven auf die Montessori Pädagogik durch Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten“
Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
Prof. Dr. Katja Kansteiner,
Dr. Judith Neff
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Download
Sommersemester 2022
14.04.22 / 14.15 Uhr
Dr. Judith Neff, Pädagogische Hochschule Weingarten
"Einführung in das Montessori-Studio"
18.05.2022 / 18:00 Uhr / hybrid S 2.32
Prof. Dr. Katja Kansteiner / Dr. Judith Neff, Pädagogische Hochschule Weingarten
"Forschungsperspektiven auf die Montessori-Pädagogik durch Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten"
Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
01.06.2022 / 18:00 Uhr / hybrid S 2.32
Gastvortrag: Dr. Margareta Harrer, Österreich
"Montessori-Pädagogik konstruktivistisch? Zeitgemäß? Modern?"
Vortragsrückblick (PDF)
Wintersemester 21/22
12.10.2021
Dr. Judith Neff, Pädagogische Hochschule Weingarten
"Einführung in das Montessori-Studio"
24.11.2021
Prof. Dr. Katja Kansteiner / Dr. Judith Neff, Pädagogische Hochschule Weingarten
"Forschungsperspektiven auf die Montessori-Pädagogik durch Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten"
Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
26.01.2022
Jordi Freixenet, Eduard Muntaner, Marta Peracaula
Technology at Montessori Environments - Vorstellung "MonTech-Projekt"
Gastvortrag englisch
Universität Girona, UdiGitalEdu team
Sommersemester 2021
15.04.21 / 19:00 - 19.45 Uhr / Montessori-Studio S UG 1.12
Informationsveranstaltung zum „Montessori Zertifikatskurs 2021"
Dr. Judith Neff
28.04.21 / 18.00 - 19.30 Uhr / Montessori-Studio S UG 1.12
"Forschungsperspektiven auf die Montessori-Pädagogik durch Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten"
Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
Prof. Dr. Katja Kansteiner, Dr. Judith Neff
20.05.21 / 18.00 - 19.30 Uhr / Montessori-Studio S UG 1.12
„Qualitätsrahmen für die Einzelkindbegleitung im Montessori-Kinderhaus
Rückblick auf den Vortrag (PDF)
Gastvortrag: Ilse Elisabeth Precht, M.A.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Download
Wintersemester 20/21
29.10.2020
Dr. Judith Neff
„Einführung in das Montessori-Studio“
26.11.2020
Prof. Dr. Katja Kansteiner, Dr. Judith Neff
„Forschungsperspektiven auf die Montessori-Pädagogik durch Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten"
Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten.
18. März 2021
Gastvortrag: PhD Susanne Grassmann
„Impulse der aktuellen Entwicklungspsychologie für die Montessori-Pädagogik"
Rückblick auf den Vortrag
Sommersemester 2020
28.05.2020
Prof. Dr. Katja Kansteiner und Dr. Judith Neff
„Forschungsperspektiven auf die Montessori-Pädagogik durch Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten"
Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
Wintersemester 19/20
24.10.2019
„Das Prinzip Montessori - die Lust am Selberlernen"- Dokumentarfilm (2018 im Kino) mit Diskussion.
Referentin: Dr. Judith Neff
20.11.2019
„Die Montessori-Therapie - mit Einblicken in die Praxis" – Gastvortrag mit anschließendem Studiogespräch.
Referentin: Regina Heggenberger
Rückblick auf den Vortrag
09.01.2020
„Forschungsperspektiven auf die Montessori-Pädagogik durch Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten" - Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
Referentin: Prof. Dr. Katja Kansteiner
Sommersemester 2019
02. Mai 2019
Referentin: Dr. Judith Neff
„Einführung in die Montessori-Pädagogik“ - Kurzvortrag für Eltern und Lern-Spielzeit für Kinder
13. Mai 2019
Referentin: Prof. Dr. Katja Kansteiner
„Forschungsperspektiven auf die Montessori-Pädagogik und Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten“- Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
22. Mai 2019
Referentin: Dr. Eva Lindauer
„Inklusive Bildung in der Montessori-Pädagogik“ - Gastvortrag mit anschließendem Studio-Gespräch
Wintersemester 18/19
07. November 2018
Referentin: Prof. Dr. Katja Kansteiner
„Forschungsperspektiven auf die Montessori-Pädagogik und mögliche Forschungsbeiträge Studierender in Qualifikationsarbeiten“ - Input und Austausch über Forschungsinteressen und mögliche Qualifikationsarbeiten
28. November 2018
Referent: Christoph Zoll
„Inklusion und Heterogenität“ - Zeitgemäße Umsetzung der Montessori Pädagogik an einer staatlichen Grundschule“
16. Januar 2019
Referent: Ulrich Steenberg
„Leistung und Erfolg – der Montessori-Weg“ Gastvortrag mit anschließendem Studio-Gespräch

Lern-Spielzeit
Jeden Mittwoch von 16:00 - 18:00 Uhr öffnet das Montessori-Studio für Kinder von 4 bis 11 Jahren für die Lern-Spielzeit.
Das Studio ist als vorbereitete Lernumgebung im Sinne Maria Montessoris kindgerecht gestaltet. Es ist mit den typischen didaktischen Materialien ausgestattet und enthält darüber hinaus zahlreiche Zusatzmaterialien, die gemäß den Materialkriterien aus der Montessori-Pädagogik entwickelt wurden.
Während der Lern-Spielzeit werden die Kinder fachkundig in den Gebrauch der Materialien eingeführt. Sie können sich in den Bereichen Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterialien, Mathematik, Sprache, Kosmische Erziehung, Musik und Englisch mit den vielfältigen Lern- und Entwicklungsmaterialien beschäftigen. Es darf je nach Material gespielt, experimentiert, geforscht, nachgefragt oder im Sinne Maria Montessoris gearbeitet werden.
Das Angebot ist für alle Kinder kostenfrei.
Ein unverbindliches Schnuppern ist ohne Voranmeldung möglich.
Die wöchentliche Lern-Spielzeit wird von einer ausgebildeten Montessori-Pädagogin unter Mithilfe von kundigen Studierenden betreut.
Die Begleitperson(en) können ihr Kind beim Erkunden der Materialien unterstützen, selbst Neues kennenlernen oder mit anderen Eltern in den Austausch kommen, die ebenfalls ein Kind in der Lernspielzeit begleiten.
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Studierende sind für Hospitationen herzlich willkommen!
Flyer Lern-Spielzeit (PDF)
Öffnungszeiten der Lern-Spielzeit im SoSe 2025
Start
Mittwoch
16.04.2025 - 16.07.2025 | 16:00 - 18:00 Uhr |
---|

Mediothek & Öffnungszeiten
DAs Montessori-Studio als Mediathek
Die vielfältigen didaktischen Materialien des Montessori-Studios können entliehen werden, z.B. für Unterrichtsstunden oder die Elementarbildung im Kindergarten.
Zu folgenden Fachbereichen gibt es zahlreiche Materialien für den Kindergarten, die Grundschule und Sekundarstufe I:
- Mathematik
- Deutsch (z.B. Erstlesen, Wortarten, Satzanalyse,…)
- Englisch
- Musik
- Religion
- Biologie
- Erdkunde/ Geologie
- Geschichte
- Experimentierkästen zu vielen Phänomenen (z.B. Magnetismus, Wetter, Feuer, …)
- Materialien zur Sensibilisierung der Sinne
Die Materialien können während den Öffnungszeiten und der Lern-Spielzeit kostenlos entliehen werden.
Die Studio-Hiwis stehen beratend zur Verfügung.
Öffnungszeiten der Mediothek
Während der Vorlesungszeit:
wöchentlich: Donnerstag 13:00 - 14:00 Uhr
Während der vorlesungsfreien Zeit:
Anfragen per Email an: montessori[at]ph-weingarten.de
Materialausleihen und Rückgaben, sowie weitere Terminabstimmungen
für externe Anfragen per Email an: montessori[at]ph-weingarten.de
Schließzeiten sind in der Exkursionswoche und den Weihnachtsferien.
Kindergartengruppen und Schulklassen
Besuch von Kindergartengruppen und Schulklassen
Das Montessori-Studio steht Kindergartengruppen und Schulklassen bis zur 5. Klasse zur regelmäßigen Nutzung offen.
Das Angebot ist kostenfrei.
Die Besuchszeiten werden von kundigen Studierenden betreut. Sie übernehmen Materialeinführungen und leiten die Kinder in der Freiarbeit an.
Ideal ist ein wöchentlicher Besuchsrhythmus, damit sich die Kinder in der vorbereiteten Umgebung einfinden und selbsttätig werden können.
Durch die Beschäftigung mit den didaktischen Materialien können die Kinder in vielfältigen Bereichen Kompetenzen erwerben. Sie erlangen über das freie Arbeiten nicht nur einen konkreten Lernzuwachs, sondern auch eine deutliche Stärkung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung (Selbstorganisation, Selbstverantwortung, …).
Hospitation
Hospitationen können durchgeführt werden, wenn Kinder im Studio arbeiten.
Die exakte Beobachtung der Kinder bei der Beschäftigung in der vorbereiteten Umgebung ist eine wichtige Aufgabe der Erziehungs- und Lehrperson in der Montessori-Pädagogik. Die Beobachtung liefert wichtige Erkenntnisse z.B. in den Bereichen individuelles und soziales Lernen, Phasen von Polarisation der Aufmerksamkeit, sensible Phasen, Motivation usw. Darüber hinaus gibt sie Rückschlüsse für die Raumgestaltung.
Es kann wahrgenommen werden, welche besonderen Lern- und Entwicklungsimpulse durch die Beschäftigung mit den didaktischen Materialien bei Kindern angestoßen werden.
Qualifizierte Beobachtungen von Kindern sind nicht nur in der Montessori-Pädagogik wichtig, sondern in jedem schulischen Kontext. Die systematische Beobachtung ist ein unverzichtbares Instrument pädagogischer Diagnostik.
Eine Anleitung für die Hospitation erhalten Sie zu Beginn ihres Besuches.
Termine für Hospitationen können auf Anfrage abgestimmt werden, per Email an: montessori(at)ph-weingarten.de

Studio-Entstehung
Bereits im Jahr 1987 begann an der PH Weingarten der erste Montessori-Diplomkurs. Zeitgleich wurde ein Workshop zur Montessori-Pädagogik angeboten, der sich über mehrere Wochenenden erstreckte. Im Dachgeschoss des Schlossbaus hatte Herr Prof. Dr. Heribert Tilmann in den vorangehenden Jahren einen kleinen Raum mit Montessori-Materialien eingerichtet.
Der Vorraum und Flur wurden ergänzend mit Schulmöbelspenden möbliert, sodass Angelika Brand und Gabriele Kühn-Knüppel das Studio zunächst mit ihren eigenen und befreundeten Kindern nutzen konnten. In den folgenden Jahren entstand das kostenlose Angebot für 3-14jährige Kinder aus der Region, jeden Mittwochnachmittag im Montessori-Studio zu arbeiten. Während eine große Anzahl von Kindern dieses Angebot nutzte, blieb die Zahl der freiwilligen Mitarbeiter eher gering.
Um Spendengelder annehmen zu können, gründeten Frau Gabriele Kühn-Knüppel, Angelika Brand und Prof. Dr. Heribert Tilmann einen eingetragenen gemeinnützigen Verein, den bis heute bestehenden „Förderkreis Montessori-Pädagogik Ravensburg/Weingarten e.V.“.
Die Auftaktveranstaltung war gut besucht. Mit der PH Weingarten, vertreten durch Rektor Herrn Prof. Dr. Gartenschläger, konnte ein Nutzungsvertrag für das „Montessori-Studio“ geschlossen werden, der bis heute Gültigkeit besitzt.
Inzwischen befindet sich das Montessori-Studio im Untergeschoss des Schlossbaus (S UG 1.12) der Pädagogischen Hochschule.


Montessori Pädagogik
Kurskonzept
Folgendes Kurskonzept wird aktuell angeboten:
- Zertifikatskurs "Montessori-Pädagogik", Altersstufe der 6- bis 12-Jährigen, Primar- und Sekundar-
stufe I - Neben der Zusatzausbildung Zertifikatskurs können mit der Geschäftsführung einzelne oder serielle Fortbildungsveranstaltungen abgestimmt werden. Dabei wird flexibel auf die Bedürfnisse der Institution bzw. Gruppe eingegangen.
Montessori Pädagogik
Montessori-Pädagogik
Die Montessori-Pädagogik wurde durch die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori seit Anfang des 20. Jahrhunderts begründet. Bereits zu Montessoris Lebzeiten erlangten ihre Sichtweise auf das Kind, die damit eng verbundenen pädagogischen Prinzipien sowie ihre Kindergarten- und Schulkonzeption eine weltweite Verbreitung.
Reformpädagogisch wird die Montessori-Pädagogik der „Pädagogik vom Kinde aus“ zugeordnet. Ausgangspunkt der pädagogischen Reflexion ist eine Anthropologie des Kindes, die u.a. entwicklungspsychologische Aspekte aufweist. Problematisch sind Montessoris Texte und Vorträge aufgrund sprachlicher Idealisierung und theologischer Sprache in der pädagogischen Argumentation. Seit ihrer Entstehung gibt es kontroverse Diskussionen, z.B. zur Wirksamkeit und Aktualität der Montessori-Pädagogik.
Maria Montessori betrachtet die Entwicklung des Kindes differenziert nach altersspezifischen Entwicklungsbedürfnissen, sensiblen Phasen mit besonderen Lernanreizen und individuellen Interessen. Dem Kind und Jugendlichen wird eine Entwicklungsfreiheit zugesprochen. Das pädagogische Handeln der Erziehungs- und Lehrperson basiert auf diesen Grundsätzen, einer besonderen Haltung und Wertschätzung ebenso wie auf der individuellen Beobachtung des Kindes.
Die Montessori-Pädagogik wird in Deutschland sowohl in staatlichen als auch in privaten Montessori-Kinderhäusern, Grundschulen und wenigen Sekundarschulen in die Praxis umgesetzt. Ein wichtiges Element stellt die vorbereitete Umgebung dar, eine Raumkonzeption mit didaktischen Materialien und der vorbereiteten Lehrperson. Die vorherrschende Arbeitsform ist Freiarbeit, in der Sekundarstufe eher ein projektartiges Lernen.
Pädagogische Prinziepien
Bitte haben Sie etwas Geduld - diese Seite befindet sich im Aufbau...
Maria Montessori
Maria Montessori (1870-1952) kam durch intensive Studien in Medizin und Pädagogik, selbst abgehaltene Vorlesungen in pädagogischer Anthropologie und die Arbeit mit geistig Behinderten zu der Überzeugung, dass Erziehung und Bildung über einen Selbstbildungsprozess ablaufen. Sie veröffentlichte zahlreiche Schriften und Vorträge, später veranstaltete sie weltweit unzählige mehrwöchige Ausbildungskurse zur Verbreitung ihrer Konzeption. Kinderhäuser und Schulen (vornehmlich im Primarbereich) sowie Montessori-Vereine wurden von ihr gegründet. Hieraus erhielt Montessori Anstöße, ihre Pädagogik Zeit ihres Lebens weiter zu entwickeln.
In einem engen Zusammenhang stehen die Persönlichkeit Maria Montessoris (1870-1952) und konzeptionelle Entwicklungen in ihrer Pädagogik. Biografische Begebenheiten spiegeln sich in den Ausweitungen der Themen wieder, z.B. folgten einer intensiveren Hinwendung zum katholischen Glauben ab den 1920er Jahren explizit religionspädagogische Texte und ein Konzept zur religiösen Erziehung. Während ihrer Zeiten in Indien erweiterte Montessori ihre pädagogischen Prinzipien um die ‚Kosmische Theorie‘. Auch weltpolitische Umstände, wie z.B. der Ausbruch von Kriegen führten dazu, dass Maria Montessori neue Themen aufnahm, wie die Friedenserziehung.

Aus- und Weiterbildung
Nächster Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik: Oktober 2025 - Frühjahr 2027
Informationsveranstaltung
Do 10.04.25
14:15 Uhr
hybrid, Montessori-Studio S UG
Zoom-Link auf Anfrage an:
montessori[at]ph-weingarten.de
Anmeldezeitraum
1. April bis 15. September 2025
Montessori-Basis-Diplomkurs
Ein Montessori-Basis-Diplom-Lehrgang vermittelt das pädagogische Gesamtkonzept Maria Montessoris in Theorie und Praxis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nicht nur die Kompetenz Montessori-Pädagogik zu reflektieren, zu verstehen und zu verinnerlichen, sondern auch in Einrichtungen umzusetzen. Der Lehrgang stellt eine umfassende berufsbegleitende Zusatzausbildung zu einer entsprechenden Grundausbildung dar, ist aber kein Ersatz für eine staatliche Ausbildung und dauert ca. zwei bis zweieinhalb Jahre. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer*innen das nationale Montessori-Diplom. Es befähigt zur Arbeit in einer Montessori-Einrichtung.
Der Lehrgang zeichnet sich durch kontrollierte und anspruchsvolle Standards aus und wird daher nur von qualifizierten und zugelassenen Dozentinnen und Dozenten durchgeführt. Die Veranstaltungen finden in der Regel an Wochenenden (z.B. Freitagabend und Samstag ganztätig) statt. Hospitationen finden in von der Deutschen Montessori-Vereinigung anerkannten Einrichtungen, d.h. Kinderhäusern und Schulen statt.
Der Lehrgang ist in erster Linie für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit pädagogischer Vorbildung als pädagogische Fachkraft, Kinderpfleger*in, Erzieher*in, Lehrer*in, Sonderpädagog*in, Sozialpädagoge*in, Diplompädagoge*in gedacht. Es können aber auch andere pädagogisch Interessierte sowie Studierende teilnehmen. Der Kurs befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Konzept Montessoris für die Altersstufen der 3- bis 9-Jährigen.
Die Kosten für einen Montessori-Basis-Diplomlehrgang belaufen sich auf ca. 2200 Euro. Diese Kosten beinhalten in der Regel Lehrgangsgebühren, Kursunterlagen und Prüfungsgebühren.
Die Dozent*innen und (Qualifikations-)Assistent*innen besitzen alle das Montessori-Diplom. Für Praxisdozent*innen ist eine Tätigkeit in einer Montessori-Einrichtung vorausgesetzt, da nur so die fachliche Qualität gewährleistet ist. Theoriedozent*innen müssen sich auf dem Gebiet der Montessori-Pädagogik und -Didaktik wissenschaftlich qualifiziert haben. Die Kursgenehmigung und die laufende theoretische und praktische Weiterbildung der Dozierenden erfolgt z.B. über die Deutsche Montessori Vereinigung e.V. oder Montessori Gesellschaft e.V.
Inhalte
Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik
Abschluss
Montessori-Diplom
Adressaten
Pädagogische Fachkräfte,
Kindheits-pädagog*innen,
Grundschullehrkräfte,
Studierende,
Pädagogisch Interessierte
Dauer
Ca. 2 1/2 Jahre
Zertifikatskurs für Montessori-Pädagogik in der Schule
Grundschule und Sekundarstufe 1 bis Klasse 7
Montessori Zertifikatskurs
Der Zertifikatskurs stellt eine berufsbegleitende Montessori-Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule und Sekundarstufe 1 bis ca. Klasse 7 dar.
Er zeichnet sich durch Praxisnähe und den Fokus auf individualisiertes Lernen und Lehren aus.
Der Kurs ist entsprechend der engen Verzahnung von Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik gestaltet. Er vermittelt die Kompetenz, Kinder und Jugendliche im Verständnis der Montessori-Pädagogik „Hilf mir, es selbst zu tun“ individuell begleiten und fördern zu können. Der Kurs findet in Kooperation mit der Deutschen Montessori Vereinigung (DMV) und der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der PH Weingarten statt.
Adressatinnen und Adressaten
Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie pädagogisch Interessierte.
Kursabschluss
Der Diplomkurs wird durch die Kursteilnahme verbunden mit Materialpräsentationen und Prüfungsleistungen erreicht und durch ein Diplom gemäß den Qualitätsstandards der DMV bestätigt. Der Kursabschluss wird außerdem mit einem Diploma of Advanced Science (DAS) auf 30 European Credit Points (ECTS) zertifiziert.
Ausbildungsinhalte
- Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik
- Organisation, Gelingensbedingungen und Dokumentationsformen für Freiarbeit
- Rolle der Lehrperson
- Leistungsmessung und -beurteilung
- Materialpräsentationen aus den Bereichen Kosmische Erziehung, Mathematik, Sprache sowie Sinneserziehung, Übungen des täglichen Lebens, und religiöses Lernen
Kursort
Montessori-Studio der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Zeitraum
1. Kurs: Herbst 2019 - Frühjahr 2021
2. Kurs: Herbst 2021 - Frühjahr 2023
3. Kurs: Herbst 2023 - Frühjahr 2025
Umfang
18 Kurswochenenden
Freitag 17:00 Uhr – 20.15 Uhr
Samstag 09:00 Uhr – 16.30 Uhr
Kosten
€ 2.100,- Kursgebühr
€ 120,- Abschlussgebühr
Anmeldung
Die Anmeldung ist mit Unterschrift im Original oder per Emailanhang an die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (akademie[at]ph-weingarten.de) zu richten.
Hier geht´s zur Kursseite der Akademie für wissenschftl. Weiterbildung (AWW)
Leitung
Dr. Judith Neff
Referentinnen und Referenten
Anerkannte Theorie- und Praxisdozentinnen und -dozenten der DMV
Kursträger
Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW):https://aww-phweingarten.de/de
Weitere Informationen können Sie unverbindlich bei der Geschäftsführung (neff[at]ph-weingarten.de) des Montessori-Studios erhalten.
Ankündigung
Nächster Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik voraussichtlich Herbst 2023 - Frühjahr 2025
Nächster Zertifikatskurs Montessori-Pädagogik: Oktober 2025 - Frühjahr 2027
Informationsveranstaltung
Do 10.04.25
14:15 Uhr
hybrid, Montessori-Studio S UG
Zoom-Link auf Anfrage an:
montessori[at]ph-weingarten.de
Anmeldezeitraum
1. April bis 15. September 2025
Haben Sie Interesse?
Dann senden Sie bitte eine Email an Dr. Judith Neff:
neff[at]ph-weingarten.de.
Kooperationen
Kooperationspartner
Das Montessori-Studio kooperiert mit vielen unterschiedlichen Einrichtungen und Vereinen.
Kooperationen bestehen mit
- örtlichen Kindergärten (z.B. Mullewapp, Bullerbü) und Schulen, die das Studio regelmäßig besuchen und nutzen
- dem örtlichen Montessori-Förderkreis Ravensburg/Weingarten e.V.
- den nationalen Montessori-Organisationen im Bereich der Montessori-Ausbildung
- der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Hochschule
- der Montessori-Therapie durch Therapieangebote im Studio
- der Volkshochschule Weingarten
- ISP-Schulen, die nach der Montessori-Pädagogik arbeiten
- sonstigen Einrichtungen, die das Studio für Hospitationen nutzen.
Montessori Förderkreis
Der Montessori-Förderkreis Ravensburg/Weingarten e.V. ist ein wichtiger Kooperationspartner für das Montessori-Studio seit seiner Entstehung. Er hat bei der Gründung einiger Montessori-Einrichtungen in der Umgebung mitgewirkt.
Zu den wichtigsten Aktivitäten des Vereins gehört das Angebot von praxisorientierten Fortbildungen und Workshops z.B. zur Herstellung einer Jahreskette, sowie der Vertrieb von Kisten, Schachteln o.ä. zur Aufbewahrung von Freiarbeitsmaterial.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage:
https://www.montessori-foerderkreis-rv.de/
Schulen Montessori-Pädagogk für das ISP (Integriertes Semester Praktikum)
Grundschule Immenried
St. Ursula-Straße 3
88353 Kißlegg
Homepage: https://grundschule-immenried.jimdofree.com/
Email: poststelle[at]gs-immenried.schule.bwl.de
Tel: 07563/8039
Grundschule Grünkraut
Bodneggerstr. 25
88287 Grünkraut
Homepage: www.grundschule-gruenkraut.de
Email:
Tel.: 0751/7692433-0
Grundschule Illmensee
Seestraße 1
88636 Illmensee
Homepage: http://www.gs-illmensee.de
Email:
Tel.: 07558/215
Laufende Forschungsprojekte für Abschlussarbeiten
- Schulentwicklung von Montessori-Schulen zu inklusiven Schulen
- Analyse von didaktischem Material der Montessori-Lernumgebung z. B. in den Bereichen Mathematik und Sprache
- Einsatz und Wirkung der Montessori-Pädagogik
- Jugendschule des sozialen Lernens mit Schwerpunktsetzung z. B. Theater (mit Klick auf "Theater" kommen Sie zum PDF-Skript "Schulpraxissemester Jugendschule des sozialen Lernens“) oder Natur
- Kosmische Erziehung in der Grundschule bzw. Sekundarstufe I
Anschrift
Pädagogische Hochschule Weingarten
Erziehungswissenschaft - Montessori-Studio
Kirchplatz 2
D -88250 Weingarten
Das Montessori-Studio befindet sich im Untergeschoss des Schlossbaus (UG 1.19) der Pädagogischen Hochschule.
Geschäftsführung: Dr. Judith Neff




