Das Fach
Das Fach Philosophie/Ethik bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen menschlichen Denkens, Handelns und Zusammenlebens. Studierende beschäftigen sich mit zentralen Themen der theoretischen und praktischen Philosophie – etwa Erkenntnistheorie, Anthropologie, Ethik, politische Philosophie oder Religionsphilosophie – und lernen, diese in schulischen Kontexten reflektiert und altersgerecht zu vermitteln.
Der Studiengang legt großen Wert auf die Verbindung philosophischer Inhalte mit fachdidaktischen und schulpraktischen Perspektiven. Dabei werden Fähigkeiten zur kritischen Analyse, argumentativen Diskussion und ethischen Urteilsbildung gezielt gefördert – Kompetenzen, die für den Ethikunterricht ebenso zentral sind wie für das gesellschaftliche Leben insgesamt.
Philosophie/Ethik kann im Rahmen des Lehramtsstudiums für die Sekundarstufe I als eines von zwei Wahlfächern belegt werden. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte dazu zu befähigen, einen modernen und dialogischen Ethikunterricht zu gestalten, der Raum für Fragen, Zweifel und Perspektivwechsel lässt.
Unsere Lehrenden & Forschenden






Studium Generale
im SoSe 2025
Nähere Infos hier in Kürze
montags von 18:15-19:45 Uhr
Leitung und Moderation: Michael Orlowsky

Studium Generale seit 2008/2009
- 2008/09 „Bildung und die Kunst des Verstehens. Pädagogische, ethische und theologische Perspektiven“
- 2009 „Menschsein und Personalität im Zeitalter der Biotechnologie"
- 2009/10 „Ethos und Ethik in Lehrerbildung und Lehrberufen“
- 2010 „Orientierung und Ethos in der globalisierten Welt“
- 2010/11 „Information und Kommunikation in der Wissensgesellschaft“
- 2011 „Mediale Welten – zwischen Realitätsverlust und Kreativität“
- 2011/12 „Inmitten der Geschichte“
- 2012 „Wo stehen wir heute?“ (in Verbindung mit „50 Jahre PH Weingarten“)
- 2012/13 „Über die Zukunft der Gesellschaft“
- 2013 „Wozu Kunst ‚in dürftiger Zeit’?“
- 2013/14 „Widersprüche“
- 2014 „Lernen“
- 2014/15 „Komplexität“
- 2015 „Ethische Dimensionen der Bildung“
- 2015/16 „Sprache und Welt"
- 2016 „Empire des Digitalen? Sprache und Welt in der digitalen Welt“
- 2016/17 „Bildung und Gerechtigkeit“
- 2017 „Mobilität und Transformation. Unterwegs zur globalen Mobilmachung?“
- 2017/18 „Kulturgeschichtliche Bildung"
- 2018 „Demokratie im weltgesellschaftlichen Kontext"
- 2018/19 „Digitalisierung in Erziehungs- und Bildungsprozessen. Möglichkeiten und Grenzen"
- 2019 „Bildung. Ihre Bilder und Maßstäbe“
- 2019/20 „Bildung in Vergangenheit und Gegenwart"
- 2020/21 „Zukunfts-Bildung?"
- 2021 „Kulturelle Bildung – interdisziplinär betrachtet"
- 2021/2022 „Kulturelle Welten und interkulturelle Missverständnisse"
- 2022 „Freiheit und Demokratiefähigkeit"
- 2022/2023 „Verstehen und Verständigung"
- 2023 Orientierung in Erziehung und Bildung
- 2023/2024 Zur Macht von Menschen- und Weltbildern
- 2024 „Herkunft - Zukunft"
- 2024/2025 „Macht Macht Moral"
Unsere Forschungsprojekte
Aktuelle Forschungsprojekte
Prof. Dr. Philipp Thomas
- 2026 Entwicklung eines philosophie-/ethikdidaktischen Ansatzes. Buch: 'Die andere Vernunft. Philosophie als transformative Praxis.', Reihe 'Ethik und Bildung', hg. v. René Torkler, Metzler-Verlag.
- 2020 Antrag Erasmus+/DAAD Programm: Strategische Partnerschaften im Hochschulbereich, Titel: Values of Freedom and Humanity – Key Qualifications for a Common Future, weitere Beteiligte: PH Vorarlberg, Päd. Univ. Krakau, Gesamtvolumen 216.864,00 EUR – nicht genehmigt –
- 2021 Antrag DFG/ANR, Programm: Franco-German Call in Humanities and Social Sciences, Titel: Philosophy of Transformation, weitere Beteiligte: Aix-Marseille-Université, Gesamtvolumen 326.772,20 EUR – nicht genehmigt
Apl. Prof. Dr. phil. habil. Ralf Elm
- Vernunft und Freiheit in der Kultur Europas Heideggers Ursprungshermeneutik Leibphänomenologie Phänomenologisch-hermeneutische Anthropolog
Publikationen
- Philipp Thomas: Relativität und Bildung. Fächerübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen (PDF) Carolin Führer, Friedrich Schweitzer, Bernd Tesch, Britta Eiben-Zach, Fahimah Ulfat, Philipp Thomas, Wolfgang Polleichtner, Bernd Grewe & Uwe Küchler (Herausgeber) www.waxmann.com/buch4541 2022, Band 15, Waxmann
- Philipp Thomas: Bildungsphilosophie für den Unterricht. Kompetente Antworten auf große Schülerfragen Tübingen: Francke (utb) 2021. https://www.utb.de/doi/10.36198/9783838557069
- Philipp Thomas: Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung Martin Harant, Philipp Thomas, Uwe Küchler (Herausgeber) https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/104249
- Philipp Thomas: Negative Knowledge Sebastian Hüsch, Isabelle Koch, Philipp Thomas (Herausgeber) https://www.lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/52386365-9783772086861-negative-knowledge
- Philipp Thomas: Von der Tiefe des Lebens. Ein Wörterbuch der Melancholie Zug: Die Graue Edition 2020 graue-edition.de/buecher/176/von-der-tiefe-des-lebens
- Siegbert Peetz | Ralf Elm (Hrsg.): Freiheit und Bildung – Schellings Freiheitsschrift 1809–2009 >> Info <<
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Prof. Dr. Siegbert Peetz
Die Form von Ciceros Philosophie in ihrem Bezug zur Rhetorik
Finanzierung: Fritz Thyssen Stiftung
Wiss. Mitarbeiter: Bernhard Koch M.A.
Laufzeit: 11.1999 - 09.2002
Publikationen:
- Koch, Bernhard: Philosophie als Medizin für die Seele. Untersuchungen zu Ciceros Tusculanae Disputationes (Palingenesia Bd. 90), Stuttgart: Franz Steiner 2006
- Peetz, Siegbert: Kann Rhetorik Philosophie sein? Ciceros Erfahrung mit der Urteilskraft, in: R. Enskat (Hg.): Erfahrung und Urteilskraft, Würzburg: Königshausen & Neumann 2000, 55-70
- Peetz, Siegbert: Subjekt und Freiheit. Antike Grundlagen moderner Konzeptionen der Willensfreiheit, in: A. Lohmar / H. Peuckert (Hg.): Subjekt als Prinzip? Zur Problemgeschichte und Systematik eines neuzeitlichen Paradigmas, Würzburg: Königshausen & Neumann 2004, 42-55
- Peetz, Siegbert: Ciceros Konzept des probabile, in: Philos. Jb. 112 (2005), 99-133
- Peetz, Siegbert: Philosophie als Alternative? Ciceros politische Ethik, in: M.Bernett / W. Nippel / A. Winterling (Hg.): Christian Meier zur Diskussion. Autorenkolloquium am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung an der Universität Bielefeld. Stuttgart: Franz Steiner 2008, 181-199
Grundfragen und Grundprobleme gegenwärtiger Ethik
(Teilprojekt 1 im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN) „Bioethik im Horizont ethischer Bildung. Grundfragen und Handlungsfelder“ des Instituts für Bildung und Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (zus. mit Vertretern der Fächer Biologie, Pädagogik, Soziologie, Kath. und Ev.Theologie/Religionspädagogik)
Finanzierung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
Wiss. Mitarbeiter: Dr. Eike Bohlken
Laufzeit: 10.2003-09.2006
Publikation:
- Bohlken, Eike / Peetz, Siegbert (Hg.): Bildung - Subjekt - Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie, Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 2007
Freiheit und Bildung – Schellings Freiheitsschrift 1809-2009 (Internationale Tagung 17.-19.06.2009 an der PH Weingarten)
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Internationale Schelling-Gesellschaft, Stadt Weingarten
Organisation: Prof. Dr. Siegbert Peetz, PD Dr. Ralf Elm
Laufzeit: 01.2008-05.2009
Publikation:
- Peetz, Siegbert / Elm, Ralf (Hg.): Freiheit und Bildung. Schellings Freiheitsschrift 1809-2009, München: Wilhelm Fink 2012

Studentische Fachschaft
Mitglieder der Fachschaft
Mitglieder:
Vorsitzende: Bettina Abt
- Myra Ackermann
- Kamilla Albert
- Janek Bühler
- Marius Friemelt
- David Geiger
- Atakan Grüner
- Azra Hasanic
- Andreas Heringhaus
- Rebeca Lammert
- Salvatore Lentini
- Laura Melissano
- Lucca Müller
- Theresa Reisch
- Phäonie Rittler
- Lara Schlumberger
- Anna Schörnick
- Hilal Yavas

Thnik and Drink
Jeden Monat (erster Donnerstag im Monat ab 20 Uhr) bieten wir sogenannte Think & Drinks (abgeleitet von den antiken Symposien) an.
Hierin sprechen wir ungezwungen über all das, was Euch neben dem Studium noch interessiert oder worüber Ihr mal (philosophisch) sprechen wollt. Ob Ihr einen neuen Blickwinkel für ein Hausarbeitsthema braucht oder ob Ihr einfach mal über bestimmte Themen diskutieren oder philosophieren wollt, schreibt uns, und wir suchen dann einen geeigneten Termin. Hierzu sind nicht nur Fachinterne, sondern auch beide Dozenten und alle Studierende eingeladen. Nicht Fach-Studierenden schreiben uns bitte eine kurze E-Mail, falls Ihr mal dabeisein wollt."
Bachelorstudiengänge
Das Studium ist ausgerichtet auf die Erfordernisse der Bildung und Erziehung der Altersgruppe der 5- bis 12-jährigen Kinder unter Berücksichtigung grundlegender Aspekte der Didaktik der Primarstufe und des Anfangsunterrichts.
Der Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I bereitet optimal auf einen Bildungsberuf im Umgang mit Jugendlichen vor.
Masterstudiengänge
Der Masterstudiengang „Lehramt Grundschule“ mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) schließt an den B.A. Lehramt Grundschule an.
Der Masterstudiengang „Lehramt Sekundarstufe I” mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) schließt an den B.A. Lehramt Sekundarstufe I an
Kontakt
Waltraud Schaefer
Fachsekretariat Philosophie/Ethik
Büro: Leibnizstraße 3, Raum W 0.20
Bürozeiten: täglich von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Tel: 0751/501-8844
E-Mail: waltraud.schaefer@ph-weingarten.de
Postanschrift: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Leibnizstraße 3 88250 Weingarten Deutschland
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