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Biologie

Ob Sie Lehramt für Grundschule oder für die Sekundarstufe studieren oder ob Sie sich für den BA Umweltbildung eingeschrieben haben. Die Biologie steht im Kern Ihres Studiums. Sie beschäftigt sich mit Inhalten, die für die Gegenwart wie für die Zukunft unseres Planeten von besonderer Bedeutung sind. Diese Bedeutung bilden wir in unserem Studienaufbau ab.

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Das Fach

Das Fach Biologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist ein zentraler Bestandteil des Studiums, sowohl für Lehramtsstudierende der Grundschule als auch der Sekundarstufe sowie für Studierende im Bachelorstudiengang Umweltbildung. Es behandelt wesentliche Themen, die sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft unseres Planeten von hoher Bedeutung sind.

Der Studiengang legt besonderen Wert auf praxisorientierte Lernformate und beinhaltet unter anderem einen Ökologischen Lehr-Lern-Garten sowie verschiedene Außerschulische Lernorte. Studierende erhalten eine fundierte Ausbildung, die Theorie und praktische Anwendungen miteinander verbindet.

Der Studienaufbau und die Lehrinhalte sind darauf ausgerichtet, den Studierenden ein tiefgehendes Verständnis der biologischen Zusammenhänge zu vermitteln, das sie später in verschiedenen Bildungsbereichen anwenden können.

Aktuelle Informationen

Studiengangsevaluation

Die Ergebnisse der Studiengangsevaluation stehen für alle zur Einsicht und Kommentierung bereit. Wir haben zahlreiche Maßnahmen zur weiteren Optimierung des Studienangebots abgeleitet und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen! Weiterleitung zu moopaed (https://www.moopaed.de/)

Anleitung zur Anmeldung über LSF

Neu-Einwerbung folgender ERASMUS+ Projekte

September 2024
Projekt MakEUs (Link zum Projekt)

Oktober 2024
Projekt Emic-STEAM (Link zum Projekt)

November 2024
Projekt AI2Schools (Link zum Projekt)

Projekt Spiel ohne Grenzen! ÖLLG_Okt.2024_Foto 1

Spiel ohne Grenzen! Zukunftsgrün im Ökologischen Lehr-Lern-Garten zu Besuch

Besucher von Städten und Gemeinden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchten im Rahmen einer Exkursion den Ökologischen Lehr-Lern-Garten. Am „Spiel ohne Grenzen! Zukunftsgrün“ beteiligen sich 14 Städten und Gemeinden. Das Spiel ist Teil des Interreg-Projektes “Zukunftsgrün | Biodiversität, Klimaschutz und Klimawandelanpassung gemeinsam denken!“. Am 21.10.2024 lud die Stadt Weingarten zu dem Schwerpunkt "Information , Kommunikation, Partizipation“ ein. Eine Station der Exkursion führte in den Ökologischen Lehr-Lern-Garten in dem Svenja Baumgartinger Einblicke in den Garten und die Förderung von Biodiversität gab, sowie die Einbindung des Gartens in der Hochschullehre. Informationen zum Spiel ohne Grenzen: https://zukunftsgruenspiel.info
Foto RS-Weingarten

RS Weingarten im Videolabor der Biologie: Die 9d der RS Weingarten an der PH Weingarten

Insgesamt zehnmal verteilt über das ganze Schuljahr besuchte die Klasse das Videolabor der Biologie. Dort nahm sie gemeinsam mit ihrem Biologielehrer Herrn Meyer am Projekt „BiologyGoesDigital“ teil. Darin werden unter der Leitung von Prof. Dr. Weitzel das Lernen der Schüler*innen, die Nutzung digitaler Technologien und die Ausbildung von Lehrkräften in vorbildlicher Weise zusammengeführt. Hierzu zählt beispielsweise die zielgerichtete Nutzung digitaler Technologien im Fachunterricht.

Unsere Lehrende & Forschende

Holger_Weitzel
Weitzel, Dr. phil. Holger
Professor/in
Biologie
Christian Hörsch_03_Website
Hörsch, Dr. Christian
Professor/in
Biologie
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Duske, Dr. Petra
Akademische/r Mitarbeiter/in
Biologie
Lisa Kimmerle_final
Kimmerle, Dr. Lisa
Lehrbeauftragte/r
Wirtschaftswissenschaft
Svenja Baumgartinger_Website
Baumgartinger, Svenja
Akademische/r Mitarbeiter/in
Biologie
Meyer_Markus
Meyer, Markus
Abgeordnete/r Lehrer/in
Biologie
Foto_Reiser
Reiser, Markus
Biologie
mohr_rosa-maria
Mohr, Rosa-Maria
Biologie
no_userimage
Guggolz, Frieder
Lehrbeauftragte/r
Biologie

Projektmitarbeiter*innen

Aumann_Foto
Aumann, Alexander
Akademische/r Mitarbeiter/in
Biologie
no_userimage
Henning, Monika
Akademische/r Mitarbeiter/in
Biologie
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Probst, Viviana
Akademische/r Mitarbeiter/in
Biologie
Jan Wiedenmann_Website
Wiedenmann, Jan
Akademische/r Mitarbeiter/in
Biologie
Studierende_Motivation_Werbefoto (10)

Studentische Fachschaft

Die Fachschaft Biologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ist eine studentische Vertretung, die sich für die Belange der Biologie-Studierenden einsetzt und deren Interessen in verschiedenen Gremien vertritt. Sie organisiert zudem Veranstaltungen, bietet Unterstützung bei studienbezogenen Fragen und fördert den Austausch unter den Studierenden.
E-Mail senden

Wichtige Informationen für "Erstis"

"Erstis"

"Erstis"

Hilfe, ich werd' nicht fertig mit Studieren:

Sollten Veranstaltungen, hauptsächlich Seminare, überbelegt sein, werden Studierende höheren Semesters bevorzugt, um deren Studienzeit nicht zu verlängern. Dies ist völlig normal. Ängste, nicht rechtzeitig fertig zu werden sind unbegründet, es ging uns allen so.

Wie, Was, Wohin soll ich mit...

Nicht verzagen, StuFa fragen! Wir bemühen uns, euch bei allen auftretenden Problemen weiter zu helfen, ihr könnt euch auf uns verlassen. Sprecht uns einfach auf dem Gang, vor oder nach einer Veranstaltung an oder schickt eine Mail mit euren Sorgen.

Tutoren

Tutoren sind meist Studenten höheren Semesters, die den Dozenten in Vorlesungen/ Seminaren zur Hand gehen, Arbeitsmaterial herrichten, selbiges wieder aufräumen, sowie Studenten bei Arbeitsaufträgen betreuen. Sie sind dafür da, euch weiter zu helfen, nutzt diese Chance!

Noch ein Wort zum Umgangston, dem Verhalten in Veranstaltungen und Schriftverkehr:

Auf den Umgangston legen wir besonders großen Wert, denn dies ist in der heutigen Zeit anscheinend nicht mehr selbstverständlich. Also denkt bitte an einen höflichen, angemessenen Umgangston – egal mit wem ihr redet.
Höflichkeit schließt auch das Verhalten in den Veranstaltungen ein. Das heißt, der Dozent beendet die Lehrveranstaltung mit einem abschließenden Wort, was heißt, dass erst dann, und ausschließlich ab dann, begonnen werden sollte, die persönlichen Schreibutensilien etc. einzupacken. Bei Seminaren, die im Gegensatz zu Vorlesungen eher praktisch angelegt sind, sollte jeder mindestens seinen Arbeitsplatz aufräumen und das ausgegebene Material zurück bringen.
Vielen mag dieser Punkt spießig oder überflüssig erscheinen, doch in der Vergangenheit hat sich mehrfach gezeigt, dass viele Studierende sich sehr unhöflich verhalten und die grundlegendsten Formen des Umgangs miteinander nicht verstanden haben.
Eine E-Mail stellt nichts anderes als einen Brief dar, also bitte auch die entsprechenden Förmlichkeiten einhalten (man fällt bei einem Brief auch nicht mit der Tür ins Haus; gängig im Schriftverkehr ist ebenso eine entsprechende Anrede und Verabschiedung).
Bei Beratungen (auch und vor allem bei E-Mails) daran denken, die Prüfungsordnung, Stufenschwerpunkt und gewählte Fachkombination anzugeben – ansonsten ist keine Beratung möglich.

Mitgliedersuche

Hast du Interesse dich zu engagieren und etwas zu bewegen? Dann melde dich direkt bei einem StuFa-Mitglied, oder per Mail. Wir freuen uns.
Mail an: stufabio(at)gmx.de

Infos zum Studium

Info zu Studienleitfäden

Für das Fach Biologie stehen Studienleitfäden als Übersichten zur Verfügung, auf denen die besuchten Modul-Veranstaltungen eingetragen werden können. Die Übersichten sollen helfen, einen besseren Überblick über das Studium, bereits besuchte Veranstaltungen und noch ausstehende Veranstaltungen zu erhalten und damit zu einem reibungslosen Verlauf des Studiums beitragen.

Fachsprecher

Prof. Dr. Christian Hörsch
Raum: NZ 1.44
Tel.: 0751/501-8384
Fax: 0751/501-58384

Prüfungen

Zentral organisierte Prüfungen

Die zentral organisierten Prüfungen werden durch das Prüfungsamt koordiniert. Die relevanten Informationen dazu finden Sie über den Link zur Website des Prüfungsamts.

Klausuren und mündliche Prüfungen müssen beim Prüfungsamt über das LSF angemeldet werden!

Vom Fach organisierte Prüfungen

Schriftliche Modulprüfungen (Portfolios, Hausarbeiten,..) werden bei dem jeweiligen Dozenten angefragt

Klausuren und mündliche Prüfungen werden über das Prüfungsamt angemeldet (s.o.)

Modulverantwortlichkeiten

Sachunterricht

Module

Verantwortliche/r

BA Modul 1Markus Reiser
BA Modul 2Erziehungswissenschaften / Sachunterricht
BA Modul 3Erziehungswissenschaften / Sachunterricht
BA Modul 4Markus Reiser
  
MA Modul 1Prof. Dr. Christian Hörsch

Sekundarstufe

Umweltbildung

Module

Verantwortliche/r

BA U-Bio 1Svenja Baumgartinger
BA U-Bio 2Svenja Baumgartinger
BA U-Bio/Geo 1Svenja Baumgartinger
BA U-Bio/Geo 2Svenja Baumgartinger

 

Exkursion WS 18_19_Ebro-Delta

Exkursionen

Ein wesentliches Merkmal bei der Ausbildung von Biologielehrerinnen und Biologielehrern ist die Teilnahme an Exkursionen. Aus diesem Grund bietet das Fach Biologie nicht nur die Möglichkeit, die Region Oberschwaben und Südwürttemberg zu erkunden, sondern veranstaltet Exkursionen in ganz Deutschland und anderen Ländern. Einen Überblick der bisherigen Exkursionen im Fach Biologie finden Sie im Archiv.

Exkursionsziele im SoSe 2025 auf einen Blick

Alles rund um unsere Exkursionen

Info

Ein wesentliches Merkmal bei der Ausbildung von Biologielehrerinnen und Biologielehrern ist die Teilnahme an Exkursionen. Aus diesem Grund bietet das Fach Biologie nicht nur die Möglichkeit, die Region Oberschwaben und Südwürttemberg zu erkunden, sondern veranstaltet Exkursionen in ganz Deutschland und anderen Ländern.

Bankdaten

Landesoberkasse Baden-Württemberg
IBAN: DE0260050101795530102
BIC: SOLADES ST 600 BW Bank Karlsruhe

Bitte geben Sie unbedingt das Kassenzeichen und Ihren Namen im Verwendungszweck an!
Exkursion "[bitte die entsprechende Bezeichnung eingeben] / Ihren Namen & Vornamen / KZ 9879220104688 [und das enstpechende Semester]

Archiv

Teich

Ökologischer Lehr-Lern-Garten (ÖLLG)

Öffnungszeiten: Mittwochs von 12:30 - 14:30 Uhr

Ökologischen Lehr-Lern-Garten (ÖLLG)

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem Hochschulgarten. Der Garten wird vom Fach Biologie betreut und gepflegt und ist in der Lehre der Biologie in den verschiedenen Studiengängen veranktert.

  • Unter dem Reiter "Fachliche Praxis" finden Sie Informationen, wie der ÖLLG im Studium integriert ist. 
  • Im Bereich "Pädagogische Praxis" finden Studierende Informationen, wie die Überschneidung zur Schule durchgeführt wird. Interessierte Lehrkräfte können sich hier über unsere Angebote für Schulklassen informieren.

In unserem ÖLLG zu finden:

Schulgartenelemente

  • Gemüsebeete
  • Hochbeete (mit Frühbeetaufsatz)
  • Kräuterspirale
  • Beerenobst - Naschgarten
  • Gewächshaus
  • Gartenhäuschen
  • Grünes Klassenzimmer mit Outdoorküche
  • Holzbackofen
  • Barfußpfad

Biotope

  • Teich
  • Dachbegrünung Gartenhäuschen
  • Pilzgarten
  • Trocken - Kalkschotterbeet
  • Blühwiese Sonnenpflanzen
  • Blühwiese Halbschattenpflanzen
  • Hecke

Tiere

  • Insektenhotels
  • Vogelnistkästen
  • Igel Unterschlupf
  • Florfliegen - Nisthilfe

Fachliche Praxis

Seminare

Im Sommer- sowie im Wintersemester wird je ein Seminar Lernort Schulgarten Sommerkurs / Lernort Schulgarten Winterkurs angeboten. Wenn eine Vertiefung im Bereich Schulgarten gewünscht ist, können beide Seminare als Wahl Veranstaltungen besucht werden. Dies bietet den Vorteil den Garten und die Arbeiten im Garten im ganzen Jahresverlauf kennen zu lernen.
Der Sommerkurs findet wöchentlich statt. Bitte beachten Sie, dass ein Schul-Garten mehr Pflege als ein mal wöchentlich benötigt. Besonders zum Gießen sind mehrere Einsätze von den Teilnehmer*innen erforderlich. Außerdem ist das Schulgartenfest ein Bestandteil des Seminars
Der Winterkurs findet 14tägig statt. Zusätzlich finden zwei Block Termine statt (Heckenschnitt, Aussat für den Frühling).

Modulprüfungen / Projekte

  • Es besteht die Möglichkeit in verschiedenen Modulen die Modulprüfung als Projekt im Garten abzulegen. Für aktuelle Themen wenden Sie sich an Svenja Baumgartinger:
  • Sek 1: M6
    UB: BioGeo1, BioGeo2
    Biologisches Projekt
     
  • Aktuelle Projekte:
  • Umgestaltung der Hecke für mehr Biodiversität 
  • Regenwassernutzung
  • Umgestaltung des Gartenhäuschens
  • Abgeschlosse Projekte:
  • Dachbegrünung des Gartenhäuschens
  • Gartenteich 
  • Kräuterspirale
  • Barfußpfad

Bachelor-/Masterarbeiten

Es besteht die Möglichkeit Abschlussarbeiten mit einem Schulgartenbezug zu schreiben

Bisherige Arbeiten:

  • Konzeption eines Escape Game für den ÖLLG

    Ansprechpartnerin:
    Svenja Baumgartinger

Pädagogische Praxis

Schulgartenfest

Ein mal jährlich, am 1. Dienstag im Juli findet traditionell unser Schulgartenfest statt. Gemeinsam mit dem Grundschulzentrum wird dieser Tag gestaltet. Schulklassen aus Weingarten und Ravensburg werden eingeladen um an dem Programm teil zu nehmen. Die Studierenden bieten für die Schulklassen ein Lernprogramm im Schulgarten an, welches die Kinder an verschiedenen Stationen durchlaufen können.

Escape Game im ÖLLG für Schulklassen

Interessierte Klassen können den ÖLLG besuchen. In einer Bachelorarbeit wurde ein Escape-Game für unseren Hochschulgarten entwickelt. Dies kann von Schülerinnen und Schülern der Sek 1 (bevorzugt 5./6. Klasse) durchgeführt werden. Das Spiel bietet interessante Inhalte um den Lernort Schulgarten.

BNE & ökologischer Hochschulgarten

BNE & ökologischer Schulgarten

Bildung für nachhaltige Entwicklung spielt eine zunehmend bedeutsamere Rolle, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Die Devise Global Denken - Lokal Handeln kann im Ökologischen Lehr-Lern-Garten situationsorientiert umgesetzt werden. Im authentischen Kontext können Studierende auf der Grundlage eigener Erfahrungen Kompetenzen zur Nutzung des Lernorts Schulgarten erwerben.

Der Ökologische Lehr-Lern-Garten ist offizieller BNE Akteur und auf der Landkarte der Deutschen Unesco-Kommission als Bildungsort für BNE verzeichnet. Ziel dieser Karte ist es, die Arbeit sichtbar zu machen, um sich mit anderen auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen - s. Link:

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/oekologischer-lehr-lern-garten-der-paedagogischen-hochschule-weingarten

Biodiversität im Garten

Zur Förderung der biologischen Vielfalt werden unterschiedliche Lebensräume für Pflanzen und Tiere gestaltet. Zu diesen Lebensräumen gehören der Teich, der Totholzhaufen, das Kalkschotterbeet, die Hecken. Außerdem werden verschiedene Nisthilfen angeboten. Hier haben wir verschiedene Nishilfen für Vögel installiert aber auch für Insekten und Nützlinge wie Florfliegen.

Am Teich, in dem neben Libellenlarven, z.B. der Blaugrünen Mosaikjungfer, und diversen Schnecken, z.B. Posthorn- und Spitzschlammschnecken, auch viele Bergmolche leben, kann die Vielfalt vom Steg aus erkundet werden. Eine von Solarpanels betriebene Pumpe sorgt für regelmäßigen Sauerstoffeintrag.

Ökologischer Garten

Ein Teil unseres Gartens ist unser Gemüsegarten angelegt. In Beeten und Hochbeeten werden verschiedene Kulturen angebaut. In Nutzpflanzenbeeten werden Grundregeln des ökologischen Gärtnerns, wie z.B. Mischkultur und Fruchtfolge, handelnd umgesetzt.

Naturgarten

Wir versuchen den Garten bestmöglich als Naturgarten anzulegen. Das bedeutet das wir überwiegend heimische Wildpflanzen nutzen um auch heimischen Tierarten Nahrung und Lebensraum zu bieten. Wildstauden und Gehölze bieten zusätzliche Nahrungsquellen für Insekten. So konnten bereits unterschiedliche Schmetterlinge, wie z.B. Landkärtchen, Faulbaumbläuling (Foto), Kleiner Fuchs und Zitronenfalter beobachtet werden.

Verweilen oder Feiern im Schulgarten

Unser Garten lädt auch zum Verweilen und Feiern ein. Im Backofen können Dinnete, eine schwäbische Spezialität ähnliche dem Flammkuchen, mit frischen Kräutern aus dem Garten garniert, gebacken werden. Dieser wird beispielsweise jährlich bei unserem Schulgartenfest genutzt. Kommen Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbei.

Backhaus II
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Svenja Baumgartinger

Svenja Baumgartinger_Website
Baumgartinger, Svenja
Akademische/r Mitarbeiter/in
Biologie
Hochschulbibliothek (7)

Forschung & Pblikationen

Unsere Forschungsprojekte
Forschungsprojekt: Die andere Vernunft DFG-Projekt: Humor von Lehrer*innen Projekt Essenskobolde Projekt PROFI Projekt WEICHENSTELLUNG Forschungsprojekt LAVA FiLuS (Fit im Lesen und Schreiben) – ein Transferprojekt AppKomm – Kommunikationstraining sprachrezeptiver Fähigkeiten Easy Learning GmbH - Übungsfirma der Studiengänge Medien- und Bildungsmanagement Ärztliche Verstehensleistung patientenseitiger Bedürfnislagen MBM+ Resilienz in Organisationen Smart Speaker in Familien Social Media – Effekte auf das körperbildbezogene Handeln von Jugendlichen AISOP (AI-Supported Observation of E-Portfolios) DTNET GameLet - Gamifizierte medienbasierte Leseflüssigkeitsförderung VALIANT Projekt InteG DFG-Projekt: Lernen aus Fehlern im Grundschulalter DFG-Projekt: Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen: Experimentelle und längsdurchschnittliche Untersuchungen FUN-Kolleg: Beratung hochbegabter Grundschülerinnen und Grundschlüer und deren Eltern FUN-Kolleg: Förderung eines Lernens aus Fehlern an Grundschulen Projekt Förderung motivationaler Kompetenzen an der Sekundarschule Critical Making MakEUs - Making teachers EU sustainably competent Projekt Science4Exit Projekt Science4Exit school ComeMINT - Netzwerk. Fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden GameLet – Gamifizierte, medienunterstützte Förderung der Leseflüssigkeit in mehreren Sprachen Erasmus+ Projekt VALIANT (Virtual Innovation and Support Networks for Teachers) MELT – Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit Projekt LeiQ.multi Intermedialität und historischer Surrealismus SPRIMA Sprachförderung Lern- und Förderdidagnostik Sprachreflexion und Textverstehen Kognitive und metakognitive Verstehensleistungen Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE) Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit (SpriKIDS) Messen und Fördern der Informationskompetenz Subjektorientierte Religionspädagogik Idee für ein neues Konzept "Making teachers EU sustainably competent” CriticalMaking – Critical Making – Addressing Misinformation in STEM Through Makerspaces Fachforum PolBNT Politische Bildung, Nachhaltigkeit und Transformation DFG-Netzwerk: Wissenschaftliches Netzwerk zur Bestimmung des Verhältnisses von Demokratiebildung und politischer Bildung Monitor Demokratiebildung (BMBF) KLIMA-AKTIV Digital Citizenship Education: Understanding Teachers’ Perspectives and Practice (DAAD) Sinti Powerbotschafter (abgeschlossen) Dissertationsprojekt „Zur Formation elterlicher Bildungsentscheidungen im neu-reformierten Bildungssystem von Baden-Württemberg" „Forschungsprojekt Schulwahl" Forschungsprojekte Prof. Dr. S. Ziroli Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen Gesundheitsförderung im Lehrberuf "Fit & Clever - durch Bewegung" BilaKi - Effekte eines bilateralen Trainings auf das individualtaktische Angriffsverhalten im Kinderhandball High Intensity Interval Training - Effekte und Durchführbarkeit von Ausdauertraining in verschiedenen Settings SchulWEG - Partizipative Entwicklung und Evaluation von Schulsportkonzepten TPACK 4.0 PROFI II KUBeX Schüler*innen schützen Gelbbauchunken - BNE regional und konkret erleben ARTISTE Bili Bio CLILA FoL-BiG Garten³ - Viel mehr Vielfalt! Grabungsprojekt: Der Steinzeit auf der Spur - Ein fächerübergreifendes Forschungsprojekt für den Schulunterricht LearningSTAR - Learning Science Teaching with Augmented Reality EarlyMath

Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen

  • Czok, V., & Weitzel, H. (2025). Impact of Augmented Reality and Game-Based Learning for Science Teaching: Lessons from Pre-Service Teachers. Applied Sciences, 15(5), 2844. https://doi.org/10.3390/app15052844
     
  • Reiser, M., Binder, M., & Weitzel, H. (2025). Influence of a design-based approach in integrated STEM lessons combining biology and engineering on the intrinsic motivation of secondary school pupils. Cogent Education, 12(1). https://doi.org/10.1080/2331186X.2025.2469414
     
  • Ausgabe 501 der Zeitschrift „Unterricht Biologie“ herausgegeben von Prof. Dr. Weitzel beschäftigt sich mit der „Biologie der Geschlechter“, konkret mit der Frage, wie sich der Biologieunterricht dazu beitragen kann, die Debatte um Gender und biologischem Geschlecht zu versachlichen. In fünf Unterrichtsmodellen für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II wird das Thema differenziert beleuchtet (https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/biologie/unterricht-biologie/biologie-der-geschlechter-6467). Tipp: Studierende der PH Weingarten können die Zeitschrift im Rahmen des Angebotes elektronischer Zeitschriften kostenlos laden.
     
  • Diepolder, C. S., Huwer, J., & Weitzel, H. (2025). Effects of competence-based sustainable entrepreneurship education on secondary school students’ sustainable entrepreneurial intention. Sustainable Technology and Entrepreneurship, 4(2), 100103. https://doi.org/10.1016/j.stae.2025.100103
     
  • Wiedenmann, J., Aumann, A., Weitzel, H. (2024). BioLogisch Denken: Mit KI Computational Thinking und naturwissenschaftliches Forschen verknüpfen. In J. Huwer et al. (Hrsg.) Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz. Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den NaturwissenschaftenPublisher: Waxmann
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