Direkt zum Inhalt

Sprachreflexion und Textverstehen

Projekttitel
Sprachreflexion und Textverstehen

Projektleitung
Prof. Dr. Thomas Lischeid

Laufzeit
Oktober 2012 - Dezember 2016

Kurzbeschreibung des Projekts 
Im Sinne eines integrierten Deutschunterrichts werden im Projekt Fragen der kompetenzorientierten Verbindung von Zielen der Sprachreflexion mit Zielen des Leseverstehens pragmatischer und literarischer Texte behandelt. Als sprachreflexive Bereiche kommen dazu Phänomene der Phonographie, der Wort- und Satzgrammatik sowie der Semantik und Pragmatik in den Fokus. Die Ergebnisse des Projekts sollen Eingang in eine fachdidaktische Publikation finden.

Projektleitung

lischeid_thomas
Lischeid, Dr. phil. Thomas
Professor/in
Deutsch mit Sprecherziehung
Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter sowie der statistischen Analyse/Messung. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Bitte wählen Sie zuzulassende Richtlinien aus
Die auf der Website verwendeten Cookies sind kategorisiert. Nachfolgend können Sie Informationen zu den einzelnen Kategorien lesen und einige oder alle zulassen oder ablehnen. Wenn Kategorien deaktiviert sind, die zuvor zugelassen wurden, werden alle dieser Kategorie zugewiesenen Cookies aus Ihrem Browser entfernt. Zusätzlich sehen Sie eine Cookies-Liste und jede zugeordnete Kategorie und weitere Informationen in der Cookie-Erklärung.
Lernen Sie mehr