Direkt zum Inhalt

Kognitive und metakognitive Verstehensleistungen

Projekttitel
Kognitive und metakognitive Verstehensleistungen im Bereich statischer, animierter und interaktiver Wissensrepräsentationen

Beteiligte Institutionen
Pädagogische Hochschule Weingarten

Projektleitung Mitarbeitender
Prof. Dr. Thomas Lischeid

Laufzeit
Oktober 2012 - Dezember 2016

Zentrumszuordnung
Zentrum für Sekundarbildung

Kurzbeschreibung
Auf der Grundlage von eigenen Vorarbeiten, die den Bereich statischer Wissensrepräsentation von Text-Bild-Diagramm-Kombinationen behandelt haben (Lischeid 2012: Diagrammatik und Mediensymbolik, Intermodale Darstellungsformen am Beispiel der Infografik) ,weitet das vorliegende Projekt seinen Untersuchungsgegenstand insoweit aus, als nun verwandte Wissensrepräsentationen im neuen medialen Umfeld der audiovisuellen und digitalen Medien in den Fokus geraten. Ziel des Projektes ist es, die deskriptive Analyse der neuen Formate, die durch ihre temporal-sukzessiven, narrativen bzw. navigationsfähige Elemente eine komplexitätserhöhte Struktur und Funktion gegenüber ihren statischen Vorläufern aufweisen, mit Fragen ihrer adäquaten Rezeption, und hier mit besonderem Fokus auf Schule und Deutschunterricht, zu verbinden.

Projektleitung

lischeid_thomas
Lischeid, Dr. phil. Thomas
Professor/in
Deutsch mit Sprecherziehung
Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter sowie der statistischen Analyse/Messung. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Bitte wählen Sie zuzulassende Richtlinien aus
Die auf der Website verwendeten Cookies sind kategorisiert. Nachfolgend können Sie Informationen zu den einzelnen Kategorien lesen und einige oder alle zulassen oder ablehnen. Wenn Kategorien deaktiviert sind, die zuvor zugelassen wurden, werden alle dieser Kategorie zugewiesenen Cookies aus Ihrem Browser entfernt. Zusätzlich sehen Sie eine Cookies-Liste und jede zugeordnete Kategorie und weitere Informationen in der Cookie-Erklärung.
Lernen Sie mehr