Vita
seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der WiBeG (Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung), Pädagogische Hochschule Weingarten aktuell im Projekt InteG „Professionalisierung für eine integrative Grundbildung“,
2018–2024 berufsbegleitendes Zweitstudium Master Alphabetisierung und Grundbildung, PH Weingarten
seit 2016 Co-Autorin und Referentin der Berliner Basisfortbildung für Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung, Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie, Berlin (freiberuflich)
2014–2023 Grundbildungspädagogin im AOB e.V. – Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe Berlin
1999–2013 Pädagogische Mitarbeit und Leitung eines Interkulturellen Bildungszentrums für Migrantinnen, Frankfurt am Main
1989–1997 Erststudium: Ethnologie, Soziologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Mitgliedschaften / Funktionen
Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung, PH Weingarten, seit 2021
Forschungswerkstatt Dokumentarische Methode, PH Weingarten, seit 2022
Vorstandsmitglied beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., seit 2022
Publikationen
Podlech, M. & Schepers, C. (2023). Gestaltungsimpulse für die Professionalisierung in der Alphabetisierung und Grundbildung. In C. Löffler & I. Koppel (Hrsg.), Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. wbv. S. 19–36.
Steger, A. & Podlech, M. (2023). Vom Konzept zur Umsetzung – Qualifizierungsangebot der Weiterbildungsstelle WiBeG. In C. Löffler & I. Koppel (Hrsg.), Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. wbv. S. 73–88.
Ippen, L.; Podlech, M. & Steger, A. (2023). Grundbildung, quo vadis? Entwicklung einer Wachsenden Profession im deutschsprachigen Raum – ein Gespräch. In C. Löffler & I. Koppel (Hrsg.), Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. wbv. S. 187–204.
Boßmann, M.; Podlech M. & Schepers, C. (2023). Beratung zur Unterstützung der Proffessionalisierung in der Grundbildung In C. Löffler & I. Koppel (Hrsg.), Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. wbv. S. 47-58
Dobreff, M. & Podlech, M. (2022). Plädoyer für multiprofessionelle Teams in der Alphabetisierung und Grundbildung. ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Nr. 102, S. 42–46.
Steger, A.; Mazza, F. & Podlech, M. (2022). Trainerin, Kursleiterin, Grundbildungscoach? Zur Bezeichnung von Akteur*innen der Erwachsenenbildung. erwachsenenbildung.at. Ausgabe 47, S. 47–56.
Mazza, F.; Nagler, S. & Podlech, M. (2022). Vier Säulen der Alphabetisierungsarbeit als sprachdidaktische Grundlage für die kollaborative Entwicklung von Unterrichtsideen. ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Nr. 101, S. 40–43.