Direkt zum Inhalt
Deutsch mit Sprecherziehung

Podlech, Marsilia

Marsilia Podlech_08_Website

Vita

seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der WiBeG (Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung), Pädagogische Hochschule Weingarten aktuell im Projekt InteG „Professionalisierung für eine integrative Grundbildung“, 

2018–2024 berufsbegleitendes Zweitstudium Master Alphabetisierung und Grundbildung, PH Weingarten 

seit 2016 Co-Autorin und Referentin der Berliner Basisfortbildung für Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung, Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie, Berlin (freiberuflich) 

2014–2023 Grundbildungspädagogin im AOB e.V. – Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe Berlin 

1999–2013 Pädagogische Mitarbeit und Leitung eines Interkulturellen Bildungszentrums für Migrantinnen, Frankfurt am Main 

1989–1997 Erststudium: Ethnologie, Soziologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Mitgliedschaften / Funktionen

Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung, PH Weingarten, seit 2021

Forschungswerkstatt Dokumentarische Methode, PH Weingarten, seit 2022

Vorstandsmitglied beim Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., seit 2022

Publikationen

Podlech, M. & Schepers, C. (2023). Gestaltungsimpulse für die Professionalisierung in der Alphabetisierung und Grundbildung. In C. Löffler & I. Koppel (Hrsg.), Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. wbv. S. 19–36.

Steger, A. & Podlech, M. (2023). Vom Konzept zur Umsetzung – Qualifizierungsangebot der Weiterbildungsstelle WiBeG. In C. Löffler & I. Koppel (Hrsg.), Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. wbv. S. 73–88.

Ippen, L.; Podlech, M. & Steger, A. (2023). Grundbildung, quo vadis? Entwicklung einer Wachsenden Profession im deutschsprachigen Raum – ein Gespräch. In C. Löffler & I. Koppel (Hrsg.), Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. wbv. S. 187–204.

Boßmann, M.; Podlech M. & Schepers, C. (2023). Beratung zur Unterstützung der Proffessionalisierung in der Grundbildung In C. Löffler & I. Koppel (Hrsg.), Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. wbv. S. 47-58

Dobreff, M. & Podlech, M. (2022). Plädoyer für multiprofessionelle Teams in der Alphabetisierung und Grundbildung. ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Nr. 102, S. 42–46.

Steger, A.; Mazza, F. & Podlech, M. (2022). Trainerin, Kursleiterin, Grundbildungscoach? Zur Bezeichnung von Akteur*innen der Erwachsenenbildung. erwachsenenbildung.at. Ausgabe 47, S. 47–56. 

Mazza, F.; Nagler, S. & Podlech, M. (2022). Vier Säulen der Alphabetisierungsarbeit als sprachdidaktische Grundlage für die kollaborative Entwicklung von Unterrichtsideen. ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Nr. 101, S. 40–43.

Wir nutzen Cookies und andere Technologien

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter sowie der statistischen Analyse/Messung. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und an Dritte in Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt und von diesen verarbeitet wird, z. B. die USA. Ihre Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit auf unserer Seite abgelehnt oder widerrufen werden.

Bitte wählen Sie zuzulassende Richtlinien aus
Die auf der Website verwendeten Cookies sind kategorisiert. Nachfolgend können Sie Informationen zu den einzelnen Kategorien lesen und einige oder alle zulassen oder ablehnen. Wenn Kategorien deaktiviert sind, die zuvor zugelassen wurden, werden alle dieser Kategorie zugewiesenen Cookies aus Ihrem Browser entfernt. Zusätzlich sehen Sie eine Cookies-Liste und jede zugeordnete Kategorie und weitere Informationen in der Cookie-Erklärung.
Lernen Sie mehr