Was ist die Pädagogische Hochschule Weingarten?
Eine pädagogische Hochschule ist eine besondere Schule. Menschen lernen hier, wie sie gut lehren können. Das bedeutet sie lernen, wie sie anderen Menschen Sachen beibringen können. Die Pädagogische Hochschule Weingarten heißt kurz PHW. Im Text schreiben wir PHW, weil das leichter zu lesen ist. An der PHW kann man studieren, forschen, sich weiterbilden und arbeiten.

Was ist studieren?
Studieren heißt:
Man lernt viel über ein bestimmtes Thema. Menschen, die an der PHW studieren, heißen Studierende. Studierende lernen zum Beispiel, wie man Lehrer oder Lehrerin wird,
wie man Kinder und Jugendliche an Schulen unterrichtet. Sie wollen an der Grund-Schule oder an einer Real-Schule Unterricht geben. An der PHW studieren rund 3.000 Menschen.

Im Studium:
Der erste Abschluss heißt Bachelor.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Bätschler.
Für die Ausbildung zum Lehrer oder zur Lehrerin
müssen Studierende weiter lernen.
Sie müssen noch den Abschluss Master machen.
Master kommt von dem Wort Magister.
Das bedeutet Lehrer oder Meister.
Neben dem Studium zum Lehrer und zur Lehrerin für
die Grund-Schule
oder die Sekundar-Stufe
kann man an der PHW auch andere Studiengänge studieren.

Zum Beispiel:
In diesen Studiengängen kann man einen Bachelor-Abschluss erwerben.

Oder:
- Alphabetisierung und Grundbildung
- Early Childhood Studies
Das ist Englisch und bedeutet frühkindliche Bildung. - Educational Science
Das ist Englisch und bedeutet Erziehungswissenschaft. Kultur-Vermittlung - Medien- und Bildungs-Management
- Schul-Entwicklung
In diesen Studiengängen kann man einen Master-Abschluss erwerben.

Was ist forschen?
Forschen bedeutet, ein Thema ganz genau zu untersuchen.
Menschen suchen systematisch nach Wissen, Informationen oder Lösungen.
Diese Menschen nennt man Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Es beinhaltet das Sammeln von Daten.
Das Analysieren von Informationen.
Das Entwickeln von Theorien.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind Fachleute in ihren Fächern.

Was ist weiterbilden?
Weiterbilden bedeutet, sich nach einem Abschluss weiter zu bilden.
Und aktiv neues Wissen erwerben.
Möglich ist das durch Kurse, Schulungen und Workshops.
An der PHW gibt es dazu die AWW
.
AWW steht für Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung.

Was kann man an der PHW arbeiten?
Rund 380 Menschen arbeiten an der PHW.
An der PHW kann man in verschiedenen Bereichen arbeiten.
Zum Beispiel in der Lehre und Forschung.
Oder in der Verwaltung.
Die PHW bietet auch Ausbildungs-Plätze an.

Internationales
Die PHW ist international
.
Das bedeutet:
Menschen aus verschiedenen Ländern lernen und arbeiten zusammen.
Studentinnen und Studenten.
Lehrerinnen und Lehrer.
Forscherinnen und Forscher.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
