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Senat

Der Senat entscheidet in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die von grundsätzlicher Bedeutung und nicht durch Gesetz zur abschließenden Entscheidung einem anderen Organ, den Fakultäten oder den Hochschuleinrichtungen übertragen sind. Der Senat kann beschließende und beratende Ausschüsse bilden. Er wählt aus den Mitgliedern der Hochschule sogenannte Senatsbeauftragte, die für spezielle Aufgaben der Hochschule verantwortlich sind.

Innenhof_Schlossbau

Senatsmitglieder

Amtsmitglieder

mit Stimmrecht:
Prof. Dr. Karin Schweizer (Rektorin); Dr. Uwe Umbach (Kanzler); Prof. Dr. Marieluise Kliegel (Gleichstellungsbeauftragte);

ohne Stimmrecht:
Prof. Dr. Bernd Reinhoffer (Prorektor für Lehre und Studium); Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann (Prorektorin für Forschung, Transfer und Internationalisierung); Prof. Dr. Sonja Bieg (Dekanin Fakultät I); Prof. Dr. Ute Massler (Dekanin Fakultät II)

Wahlmitglieder

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fakultät I:
Prof. Dr. Joachim Rottmann; Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik; Prof. Dr. Andreas Schwab; Prof. Dr. Sergio Ziroli; Prof. Dr. Ilka Koppel; Prof. Dr. Robert Grassinger

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fakultät II:
Prof. Dr. Holger Weitzel; Prof. Dr. Florian Theilmann; Prof. Dr. Christina Drüke-Noe; Prof. Dr. Michael Henninger; Prof. Dr. Ricarda Freudenberg; Prof. Dr. Christoph Stange

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Ute Keßler; Dr. Kristin Rheinwald; Holger Zieris

Studierende: Markus Klein; Laura Stoika; Felix Schob

Doktorandinnen und Doktoranden: 
Charlotte Diepolder

Sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Stephan Ullmann

Senatsbeauftragte

Auslandsbeziehungen - AustralienProf. Dr. Ilka Koppel
Auslandsbeziehungen - AsienProf. Dr. Gregor Lang-Wojtasik
Auslandsbeziehungen - NordamerikaBarbara Mackintosh
Auslandsbeziehungen - SüdamerikaProf. Dr. Stefanie Schnebel und
Jun.-Prof. Dr. Steve Kenner
Auslandsbeziehungen - GUS- & MOEL-StaatenProf. Dr. Christoph Stange
Auslandsbeziehungen - Großbritannien und IrlandProf. Dr. Ute Massler
Auslandsbeziehungen - AfrikaGabriella von Lieres und Wilkau
GleichstellungsfragenProf. Dr. Marieluise Kliegel
SachunterrichtProf. Dr. Bernd Reinhoffer
HochschulsportAlexa Becker
Ombudsperson für PromotionsverfahrenProf. Dr. Gregor Lang-Wojtasik
Stellvertretende Ombudsperson für PromotionsverfahrenDr. Kristin Rheinwald
Ombudsperson gemäß Satzung zur Sicherung
guter wissenschaftlicher Praxis
Prof. Dr. Lothar Kuld
Stellvertretende Ombudsperson gemäß Satzung
zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
Prof. Dr. Ute Massler
Soziale Förderung der StudierendenClaudia Kownatzki
Beauftragte/r für die schulpraktische AusbildungProf. Dr. Christina Drüke-Noe
Stellvertetende/r Beauftragte/r für die schulpraktische
Ausbildung
Dr. Thomas Wiedenhorn
Ansprechpartnerin für Fragen im Zusammenhang
mit sexueller Belästigung
Dr. Kristin Rheinwald
Ansprechpartner für Fragen im Zusammenhang mit
sexueller Belästigung
Prof. Dr. Joachim Kunstmann
Ansprechperson für AntidiskriminierungDr. Ralf Schieferdecker

Senatsausschüsse

Diversity-Kommission

Die Diversity-Kommission dient dem Austausch der verschiedenen Interessensvertretungen. Ihr Ziel ist es Vielfalt aktiv zu fördern. Die Kommission berät und koordiniert dabei Möglichkeiten Studien-, Forschungs- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sich jede/r Einzelne optimal entfalten und entwickeln kann. Sie fokussiert hierbei sowohl entsprechende Organisationsstrukturen als auch eine diversitygerechte Wissenschaftskultur.

Beauftragte für ChancengleichheitStellv. Iris Waggershauser
GleichstellungsbeauftragteProf. Dr. Marieluise Kliegel
Personalratsvorsitzende/rStephan Ullmann
Schwerbehindertenbeauftragte/r des ArbeitgebersMarion Drexler
Schwerbehindertenvertreter/inStefanie Bader
Senatsbeauftragte/r für die soziale Förderung der StudierendenClaudia Kownatzki

Gleichstellungskommission

Die Gleichstellungskommission unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte bei Ihrer Arbeit und dient der Vernetzung und Kommunikation der Gleichstellungsarbeit auf den verschiedenen Ebenen der Hochschule. Unter den Mitgliedern werden Aufgabengebiete entsprechend der Kompetenzen verteilt und bearbeitet. Aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen in den jeweiligen Aufgabenbereichen werden bei den Gleichstellungskommissionssitzungen erörtert.

GleichstellungsbeauftragteProf. Dr. Marieluise Kliegel
Stellvertretungen der Gleichstellungsbeauftragten

Prof. Dr. Katja Kansteiner

Prof. Dr. Florian Theilmann

Zwei Mitglieder aus der Gruppe der Hochschul-
lehrerinnen und Hochschullehrer
Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann
Jun.-Prof. Dr. Ilka Koppel
Ein Mitglied aus der gemeinsamen Gruppe der
Akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
und der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
Dr. Juliana Gras
Ein studentisches MitgliedAnnemarie Schmitt

Ausschuss für schulpraktische Studien

Der Ausschuss für schulpraktische Studien dient der gegenseitigen Information der in der Schulpraxis Beteiligten. Er berät die/den Beauftragte/n für die schulpraktische Ausbildung bei ihrer/seiner Aufgabe. Der Ausschuss erarbeitet Empfehlungen für den Senat insbesondere zur Weiterentwicklung der schulpraktischen Studien.

Beauftragte/r für die schulpraktische AusbildungProf. Dr. Christina Drüke-Noe
Stellvertreter/in der/des Beauftragten für die schulpraktische AusbildungDr. Thomas Wiedenhorn
Akademische/r Mitarbeiter/in des PraktikumsamtsManuela Broichmann
Ein Mitglied der Fakultät IProf. Dr. Stefanie Schnebel
Ein studentisches Mitglied der Fakultät I aus dem Lehramtsstudiengang
Grundschule
Marvin Bracht
Ein studentisches Mitglied der Fakultät I aus dem Lehramtsstudiengang
Sekundarstufe I
N.N
Ein Mitglied der Fakultät IIProf. Dr. Ute Massler
Ein studentisches Mitglied der Fakultät II aus dem Lehramtsstudiengang
Sekundarstufe I
Manuel Buchta
Ein studentisches Mitglied der Fakultät II aus dem Lehramtsstudiengang
Grundschule
Laura Mannl
Ein/e externe/r Vertreter/in der Staatlichen Schulämter Albstadt, Biberach
und Markdorf
Silvia Schultes
Ein/e externe/r Vertreter/in des Seminars für Ausbildung und
Fortbildung der Lehrkräfte Weingarten (GWHRS)
Thomas Pätzold
Ein/e externe/r Vertreter/in des Zentrums für Schulqualität und
Lehrerbildung (ZSL) – Regionalstelle Tübingen
Anna Pinzger
Ein/e externe/r Vertreter/in der Realschulen (Ausbildungsberater/in)Melita Paul
Ein/e externe/r Vertreter/in der Haupt- bzw. Werkrealschulen
(Ausbildungsberater/in)
Alexander Walker
Ein/e externe/r Vertreter/in der Gemeinschaftsschulen
(Ausbildungsberater/in)
Julia Hainzl
Zwei externe Vertreter/innen der Grundschulen
(Ausbildungsberater/innen)

Simone Eisenmann

Christine Deininger

Lenkungsausschuss Qualitätsmanagement (ehem. Lenkungsgruppe Systemakkreditierung)

Die Pädagogische Hochschule Weingarten führt ein Verfahren zur Systemakkreditierung durch. Zur Organisation und Begleitung des Verfahrens wird eine Lenkungsgruppe gebildet. Die Lenkungsgruppe wird die Antragsvorbereitung und die Begehungen moderieren und die Erfüllung der notwendigen Arbeiten durch die betroffenen Einheiten der Hochschule organisieren.

Prorektor/in für Lehre und StudiumProf. Dr. Bernd Reinhoffer
Dekan/Dekanin (gegenseitig vertretbar)Prof. Dr. Ute Massler
Prof. Dr. Sonja Bieg
Studiendekan/Studiendekanin (gegenseitig vertretbar)                 Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik
Prof. Dr. Isabel Rubner
Referent/in für QualitätsmanagementStefanie Claußen
Referent/in StudiengängeDr. Kristin Rheinwald

Referent/in Rektor/in

Mitarbeiter/in für Studienerfolg

Dr. Tim Kaiser

Dr. Ingo Kreyer

Personalratsvorsitzende/rStephan Ullmann
Leiter/in Studierendensekretariat (auch in Vertretung Studienberatung, Prüfungsamt)Helga Timm van Bruggen
Jasmin Schorpp
Vertreter/in CampusmanagementKarin Fischer
Gleichstellung oder
Chancengleichheit (gegenseitig vertretbar)
Sarah Zwerger / N. N.
Vertreter/in BibliothekSebastian Ackermann
1 Vertreter/in Fakultät I
1 Studierende/r
Prof. Dr. Sergio Ziroli
Ralf Kurt
1 Vertreter/in Fakultät II
1 Studierende/r
Holger Zieris
Vanessa Knöpfler
2 externe Vertreter/innen Berufsfeld Schule und außerschulische Berufsfelder     Anna Pinzger, (Regierungsschuldirektorin ZSL Tübingen)
Georg Sievers, (Hochschulkoordinatorin der Agentur für Arbeit)

Studiengangsspezifische Qualitätssicherungskommission (SGS QSK)

Die SGS QSK begleitet die Qualitätssicherung in einem Studiengang als Vorbereitung für die Akkreditierung. Die SGS QSM hat die Aufgabe, den Bericht der Studiengangleitung zum Vertieften Monitoring zu bewerten. Die Erfüllung der Auflagen und die Umsetzung der Empfehlungen der SGS QSK sind die Voraussetzung für die Akkreditierung des Studiengangs durch das Interne Akkreditierungsgremium der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Feste Mitglieder jeder SGS QSK (jährlicher Turnus)Variable Mitglieder des Studiengangs (6jähriger Turnus)
2 externe Mitglieder
aus der
Wissenschaft
Prof. Dr. Erwin Beck 
(PH St. Gallen)
1 externes Mitglied aus
der Fachwissenschaft

Mitglieder

werden

für jeden

Studiengang

im Jahr

des

vertieften

Monitorings

gewählt.

Prof. Dr. Stefan Jarau
(PH Vorarlberg)
2 Lehrende der PH Weingarten,
die nicht am Studiengang beteiligt  sind
Prof. Dr. Christoph Stange1 externes Mitglied
aus der Praxis
Prof. Dr. Christin Siegfried
Zweitbesetzung:
2 externe Mitglieder aus der Wissenschaft

Prof. Dr. Rainer Bolle
(PH Karlsruhe)

Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Universität Passau)

 
Zweitbestzung:
2 Lehrende der PH Weingarten, die nicht am Studiengang beteiligt sind

Dr. Judith Neff

Dr. Anny Schweigkofler-Kuhn

 
Externe*r Studierende*r

Anja Twardokus

Zweitbesetzung:
Lilith Baur

 
Referent/in für
Studiengänge als Protokollant/in
Dr. Kristin Rheinwald1 Absolvent/in (soweit
der Studiengang bereits Absolvent/innen hat)
 
 1 Studierende/r des Studiengangs 
 Studiengangleitung und Geschäftsführung
(beratend)
 
Qualitätsmanager/in als Protokollant*in  

Fakultätsspezifische Qualitätssicherungskommission Fak. I (FS QSK)

Die FS QSK ist Teil der Qualitätskultur in der Fakultät und für die Sicherung der Qualität der Lehre verantwortlich. Sie hat die Aufgabe, die Berichte der Studiengänge / Teilstudiengänge im Standardmonitoring mit den jeweils darin vorgeschlagenen Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Studiengangs zu bewerten. Die FS QSM wird vom Senat gewählt. Ihre Amtszeit entspricht der Amtszeit des Senats. Die FS QSK wählt aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n. Das Protokoll geht der Studiengangleitung und beiden Fakultätsräten zu.


3 Mitglieder des Fakultätsrates (AM und Hoch-
schullehrer/innen)
Prof. Dr. Lang-Wojtasik
Prof. Dr. Sonja Bieg
Prof. Dr. Sergio Ziroli
1 studentisches Mitglied des FakultätsratesJanis Kurzawa
1 Mitglied des jeweils anderen Fakultätsrates als
fakultätsexternes Mitglieder (AM oder HSL)
Dr. Anny Schweigkofler Kuhn

Fakultätsspezifische Qualitätssicherungskommission Fak. II (FS QSK)

Die FS QSK ist Teil der Qualitätskultur in der Fakultät und für die Sicherung der Qualität der Lehre verantwortlich. Sie hat die Aufgabe, die Berichte der Studiengänge / Teilstudiengänge im Standardmonitoring mit den jeweils darin vorgeschlagenen Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Studiengangs zu bewerten. Die FS QSM wird vom Senat gewählt. Ihre Amtszeit entspricht der Amtszeit des Senats. Die FS QSK wählt aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n. Das Protokoll geht der Studiengangleitung und beiden Fakultätsräten zu.
 


3 Mitglieder des Fakultätsrates (AM und Hoch-
schullehrer/innen)
Prof. Dr. Christoph Stange
Prof. Dr. Ute Massler
Dr. Anny Schweigkofler Kuhn    
1 studentisches Mitglied des FakultätsratesManuel Buchta
1 Mitglied des jeweils anderen Fakultätsrates als
fakultätsexternes Mitglieder (AM oder HSL)
Denis Zachenbacher

Ordnungsausschuss

Bis zur LHG-Novelle des Jahres 2005 (Zweites Hochschulrechtsänderungsgesetz) hatten die Universitäten für ihren Bereich das Ordnungsrecht (vgl. beispielsweise UG in der Fassung vom 1. Februar 2000; §§ 98 ff.).
Mit der LHG-Novelle 2005 und der Zusammenfassung aller Hochschularten in einem Gesetz entfiel das Ordnungsrecht. Der Gesetzgeber hat mit der Überarbeitung des LHG das Ordnungsrecht nun wieder für alle Hochschularten eingeführt. Insbesondere sollen Fälle strafbarer Gewalt gegen Mitglieder und Angehörige und Fälle strafbarer Nachstellung adressiert werden. Integriert wurde darüber hinaus der bisherige Exmatrikulationsgrund der sexuellen Belästigung. Gem. Vorgabe des LHG ist ein abgestuftes System ordnungsrechtlicher Sanktionen darzustellen und das Verfahren ist durch einen Ordnungsausschuss vorzunehmen.

Rektorin oder RektorProf. Dr. Karin Schweizer
Kanzlerin oder KanzlerDr. Uwe Umbach
1 Hochschullehrerin oder HochschullehrerProf. Dr. Holger Weitzel
1 Akademische/r Mitarbeiter/inHolger Zieris
1 Mitglied aus der Statusgruppe der StudierendenMarkus Klein

Kommissionen

Studienkommission

Zu den Aufgaben der Studienkommission gehört es insbesondere, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie zur Verwendung der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Evaluation der Lehre gemäß § 5 unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken." (§ 26, Abs. 3 Landeshochschulgesetz)

Studiendekan/in der Fakultät IProf. Dr. Gregor Lang-Wojtasik
(Vorsitzender der Studienkommission)
Studiendekan/in der Fakultät IIProf. Dr. Isabel Rubner
Zwei Mitglieder des wissenschaftlichen
Personals der Fakultät I
Prof. Dr. Andreas Schwab
Dr. Thomas Wiedenhorn
Zwei Mitglieder des wissenschaftlichen
Personals der Fakultät II
Dr. Martina von Heynitz
Holger Zieris
Zwei Studierende der Fakultät IJakob Weik
Manuel Buchta
Zwei Studierende der Fakultät IILeon Mutschler
Manuel Buchta
Beratende MitgliederDr. Kristin Rheinwald

Ethikkommission

Die Ethikkommission prüft und gibt ggf. eine Stellungnahme (Votum) zu ethischen Aspekten geplanter Forschungsvorhaben vor deren Durchführung ab. Sie prüft ggf. die Vorhaben auch hinsichtlich des potenziellen Missbrauchs der Daten(quellen) durch die Forschenden selbst sowie hinsichtlich der nicht-intendierten Verwendung von Forschungsergebnissen durch Dritte unter Berücksichtigung der sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Folgenverantwortung („dual use“ Problematik). Die Verantwortung der verantwortlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bleibt unberührt.

2 Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Weingarten aus dem Bereich der Hochschullehrerinnen und HochschullehrerProf. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann (Erziehungswissenschaften)
Prof. Dr. Philipp Thomas  (Philosophie und Ethik)
1 Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Weingarten aus dem Bereich des akademischen MittelbausMarkus Janssen (Erziehungswissenschaften)
Eine/ein weitere/r Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler aus dem Bereich der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer als VertretungProf. Dr. Sonja Bieg (Pädagogische Psychologie)
Eine/ein weitere/r Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler aus dem Bereich des akademischen Mittelbaus als VertretungDr. Ralf Schieferdecker (Erziehungswissenschaften)

Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen bezüglich Fehlverhalten in der Wissenschaft

Die Kommission wird zur Prüfung und Entscheidung bei Verdachtsfällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens von der Ombudsperson oder der bzw. dem Vorsitzenden der Kommission einberufen.

3 Hochschullehrerinnen oder 3 Hochschullehrer

 

Prof. Dr. Stefan König
Prof. Dr. Andreas Kittel
Prof. Dr. Wolfgang Müller
1 akademische Mitarbeiterin oder 1 akademischer MitarbeiterDr. Monique Landberg
Ombudsperson gemäß Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (beratendes Mitglied)Prof. Dr. Lothar Kuld
stellvertretende Ombudsperson gemäß Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (beratendes Mitglied)Prof. Dr. Ute Massler

Termine

Sitzungstermine SoSe 2025 – WiSe 2025/26

SoSe 2025
Hochschulrat
100. SitzungDo 20.02.2025, 10:30 Uhr
101. SitzungDo 22.05.2025, 10:00 bis 12:00 Uhr
Vorabendsitzung
102. Sitzung
Mi 09.07.2025, 18:00 Uhr
Do 10.07.2025, 9:00 Uhr
WS 2025/2026
Hochschulrat
103. SitzungDo 20.11.2025, 10:30 Uhr
104. Sitzung (Zusatz)Do 19.02.2026, 10:30 Uhr
SoSe 2025 (Vorlesungen 07.04.2025 - 19.07.2025)
Senat
(dienstags 16:15 Uhr)
Fakultätsrats-
sitzungen
(Fakultät I - 18:00 Uhr)
(Fakultät II - 16:15 Uhr)
Fakultäts-
versammlungen
Fakultät I
18:00 Uhr
Fakultät II
16:15 Uhr
1. Sitzung SoSe29.04.202515.04.2025  
2. Sitzung SoSe27.05.2025FI: 13.05.2025
FII: 06.05.2025 (18:00 Uhr)
13.05.2025 
3. Sitzung SoSe24.06.202503.06.2025 03.06.2025
4. Sitzung SoSe15.07.202501.07.202501.07.202501.07.2025
Reserve05.08.2025   
 02.09.2025   
SoSe 2025
Rektoratssitzungen (i.d.R. mittwochs, 13:30 - 16:00 Uhr)
SoSe 2025
Erweiterte Rektoratssitzungen mit Dekan/innen (i.d.R. mittwochs 9:30 - 11:00 Uhr, 14-tägig)
AprilMaiJuniJuliReserve
09.04.202507.05.202504.06.202502.07.202513.08.2025
23.04.202521.05.202518.06.202516.07.202510.09.2025
WS 2025/2026
Senat
(dienstags 16:15 Uhr)
Fakultätsrats-
sitzungen
(dienstags 16:15 Uhr)
Fakultäts-
versammlungen
Fakultät IFakultät II
1. Sitzung im WS28.10.202514.10.2025  
2. Sitzung im WS25.11.202511.11.202511.11.202511.11.2025
3. Sitzung im WS16.12.202502.12.2025  
4. Sitzung im WS20.01.202613.01.202613.01.202613.01.2026
Reserve24.02.2026   
 24.03.2026   
WS 2025/2026
Rektoratssitzungen (i.d.R. mittwochs, 13:30 - 16:00 Uhr)
WS 2025/2026
Erweiterte Rektoratssitzungen mit Dekan/innen (i.d.R. mittwochs 9:30 - 11:00 Uhr, 14-tägig)
OktoberNovemberDezemberJanuarReserve
15.10.202512.11.202510.12.202514.01.202625.02.2026
29.10.202526.11.2025  25.03.2026
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