IT & Medientechnik
Der Bereich IT & Medientechnik (ITM) des Informationszentrums ist für die zentrale IT- und Medieninfrastruktur der Pädagogischen Hochschule Weingarten zuständig.
Zu den Aufgaben des Bereichs gehören:
- Konzeption und der Betrieb der IT-Infrastruktur der PH Weingarten
- Betreuung von Studierenden und Beschäftigten der PH Weingarten sowie sonstigen Anwenderinnen und Anwendern
- Einrichtung und Betreuung der Raummedientechnik (Beamer, Displays, Audioanlagen, Mikrofonie, Steuerungen)
- Instandhaltung und technischer Support der medientechnischen Anlagen in den Seminarräumen und Hörsälen
- Beratung bei Beschaffungsmaßnahmen im Bereich der Unterhaltungselektronik und der Medientechnik
- Unterstützung und Bedarfsermittlung bei der Durchführung von Veranstaltungen mit Video-, Audio- und Lichtequipment (Veranstaltungstechnik)
- Betrieb der Mediengeräteausleihe (MARS-Schalter) des Informationszentrums
- Entwicklung hybrider Raummedientechnikkonzepte (Videokonferenz, Streaming)
- Planung und Durchführung von Installationen medientechnischer Einrichtungen
Aktuelle Informationen des Bereichs IT & Medientechnik
Änderungen der Öffnungszeiten des IT-Helpdesks
- Während der vorlesungsfreien Zeit am Ende des WS 2024/2025 bleibt der IT-Helpdesk in der Zeit von Montag, den 10.02.2025, bis Dienstag, den 08.04.2025, geschlossen.
- Am Donnerstag, der 17.04.2025, bleibt der IT-Helpdesk ganztägig geschlossen.
- Am Donnerstag, der 1.05.2025, (Tag der Arbeit)´, und am Donnerstag, der 29.05.2025 (Christi Himmelfahrt), bleibt der IT-Helpdesk geschlossen.
Änderungen der Öffnungszeiten des MARS-Schalters
- In der Karwoche bleibt der MARS-Schalter von Montag, den 14.04.2025, bis Freitag, den 18.04.2025, durchgehend geschlossen.
- Am Freitag, den 02.05.2025, bleibt der MARS-Schalter wegen des Brückentags nach dem Tag der Arbeit geschlossen.
IT-Helpdesk
Der IT-Helpdesk befindet sich im 2. OG des Naturwissenschaftlichen Zentrums (NZ). Er leistet IT-Support für Beschäftigte und Studierende der PH Weingarten.
Reguläre Öffnungszeiten
Mittwoch: 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 - 11.00 Uhr
Bitte beachten Sie eventuelle Änderungen der Öffnungszeiten. Für individuelle Terminabsprachen wenden Sie sich bitte per E-Mail an itm-support@ph-weingarten.de
an den IT-Helpdesk.
Feiertage & Brückentage
An den folgenden Feiertagen und Brückentagen bleiben der IT-Helpdesk und der MARS-Schalter ganztägig geschlossen:
Datum | Feiertag / Brückentag | Tag |
01.01.2025 | Feiertag | Neujahr |
06.01.2025 | Feiertag | Heilige Drei Könige |
18.04.2025 | Feiertag | Karfreitag |
21.04.2025 | Feiertag | Ostermontag |
01.05.2024 | Feiertag | Tag der Arbeit |
02.05.2025 | Brückentag | Freitag nach dem Tag der Arbeit |
29.05.2025 | Feiertag | Christi Himmelfahrt |
30.05.2025 | Brückentag | Blutfreitag (Freitag nach Christi Himmelfahrt) |
09.06.2025 | Feiertag | Pfingstmontag |
19.06.2025 | Feiertag | Fronleichnam |
20.06.2025 | Brückentag | Freitag nach Fronleichnam |
03.10.2025 | Feiertag | Tag der Deutschen Einheit |
24.12.2025 | Feiertag | Heiligabend |
25.12.2025 | Feiertag | 1. Weihnachtstag |
26.12.2025 | Feiertag | 2. Weihnachtstag / Stephanstag |
31.12.2025 | Feiertag | Silvester |
Mediengeräte-Ausleihe (MARS)
Lehrende und Studierende der Pädagogischen Weingarten haben die Möglichkeit, für Lehre, Forschung und Studium (z.B. Forschungsprojekte für wissenschaftliche Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten etc.) verschiedene Mediengeräte auszuleihen. Die Reservierung und Ausleihe erfolgt über das online-basierte Mediengeräte-Ausleih- und Reservierungs-System MARS und ist kostenlos.

Campusmanagement
Das Campusmanagement ist verantwortlich für die Administration und Betreuung der Systeme für Bewerbungsverfahren, Studium und Lehre. Im mehrjährigen Projekt „Einführung des neuen Campusmanagementsystems HISinOne“ werden die bisherigen Systeme durch das Hochschulportal eCampus nach und nach ersetzt.
Der eCampus der PH Weingarten wird bereits für die Bewerbung, Studienplatzvergabe und das Studierendenmanagement verwendet. Zukünftig soll auch alles rund um das Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement im eCampus möglich sein. Daran arbeitet das Campusmanagement-Team derzeit.
Wichtige Services und Einrichtungen
Ticket-System "Zammad"
Seit 1. März 2024 nutzt der Bereich IT- & Medientechnik das neue Ticketsystem „Zammad“ für den IT-Support. Bitte senden Sie daher ab sofort Ihre Supportanfragen nur noch an die E-Mail-Adresse itm-support@ph-weingarten.de.
Bei der Erstellung Ihrer Anfrage erhalten Sie immer eine automatische Antwort mit Ihrer persönlichen Ticket-Nummer. Bitte geben Sie diese Nummer bei allen Rückfragen im Betreff Ihrer E-Mail an.
PC-Pools
Arbeiten in den PC-Pools der PH Weingarten
Die Pädagogische Hochschule Weingarten betreibt zwei PC-Pools. Die Räume können im Rahmen der Öffnungszeiten der Hochschulgebäude für Freiarbeit genutzt werden, sofern die PC-Pools nicht für Lehrveranstaltungen reserviert sind. Für die Anmeldung an den PCs ist ein gültiger myID-Account erforderlich.
- PC Pool 1 befindet sich im Schlossbau Raum S 2.30
- PC Pool 2 befindet sich im Schlossbau Raum S 2.31
WLAN (eduroam)
WLAN-Nutzung an der PH Weingarten (eduroam)
Zugangsdaten für Mitglieder der Hochschule (Studierende, Beschäftigte etc.)
WLAN-SSID | eduroam |
Benutzername | myID@ph-weingarten.de (z. B. abc123@ph-weingarten.de) |
Passwort | Ihr reguläres PH-Account-Passwort |
Domain | sphwg.net |
Zugangsdaten für Externe mit Zugriffsmöglichkeit auf eduroam
WLAN-SSID | eduroam |
Benutzername | Benutzername@Domäne Ihrer Hochschule |
Passwort | Ihr eigenes Account-Passwort |
Domain | sphwg.net |
Bildung 365
Bildung 365 - Microsoft Office günstig nutzen
Auf dem Portal Bildung 365 können Studierende der Pädagogischen Hochschule Weingarten für 4,39 Euro pro Jahr (Stand: 01.07.2024) das Microsoft Office-Paket 365 beziehen und während ihrer Studienzeit für die Hochschule nutzen.
Die Pädagogische Hochschule Weingarten und deren Mitarbeitende übernehmen keine Beratung und Support für Software, die im Rahmen von Bildung 365 bezogen wird.
Weitere Informationen über Bildung 365 haben wir in einer Kurzanleitung (PDF) für Sie zusammengestellt.
Horde-Webmail
Horde-Webmail ist der webbasierte E-Mail-Client der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Mit Hilfe des Systems können Sie auch von außerhalb der PH-Infrastruktur online auf die E-Mails Ihres PH-Accounts zugreifen.
Um Horde-Webmail zu nutzen, müssen Sie sich mit Ihrer myID einloggen. Beim Einloggen können Sie unter „Modus“ auswählen, ob Sie die Desktop oder Smartphone Version anzeigen lassen wollen. Weitere Informationen zur Nutzung von Horde-Webmail finden Sie in unserer Dokumentation unter Downloads.
Login zu Horde-Webmail
Login für Studierende | https://smail.phwg.de |
Login für Mitarbeitende | https://pmail.phwg.de |
Druck- & Kopiersystem
Die Pädagogische Hochschule Weingarten besitzt ein modernes Druck- & Kopiersystem für die komfortable und sichere Dokumentenausgabe mit verschiedenen Standorten auf dem gesamten Campus. Studierenden können mit dem Druck- & Kopiersystem an insgesamt 11 Standorten gegen eine geringe Gebühr kopieren, drucken und scannen.
Die Kopierfunktion ist ohne eine weitere Registrierung möglich. Für die Nutzung der Scan- und Druckfunktion ist eine vorherige Registrierung am Q-Pilot erforderlich.
Software
Auf dieser Seite finden Sie unverbindliche Software-Empfehlungen des Bereichs Informationszentrum der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Auf dieser Seite haben wir für Sie Kurzanleitungen aus dem Bereich IT & Medientechnik zum Download bereitgestellt. Zum Öffnen der einzelnen Dokumente benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader.
Auf dieser Seite haben wir für Sie Formulare aus dem Bereich IT & Medientechnik zum Download bereitgestellt. Zum Öffnen der einzelnen Dokumente benötigen Sie je nach Dateiformat Microsoft Word bzw. Open Office.
Bereichsleitung


Leitung Medientechnik
