Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

PH begrüßt 124 neue Studierende

Start ins Sommersemester mit Orientierungswoche

Weingarten
– Für 124 Erstsemestrige hat an der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit der Orientierungswoche am Dienstag, 18. April, das Studium begonnen. Rektor Professor Dr. Werner Knapp und Oberbürgermeister Markus Ewald begrüßten die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in der Aula.
Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Big Band der Hochschulen in Weingarten erläuterten Claudia Kownatzki von der Studienberatung und ihre studentische Mitarbeiterin Christina Müller den Neuen, was sie für ihr Studium bräuchten. Symbolisch hatten Sie eine Tasche gepackt mit den wichtigsten Utensilien für den Aufbruch in ein neues Leben. Neben dem Kissen, einem Ball, und einem dicken Buch durften auch die Taschentücher, das Handy-Kabel und ein dickes Fell nicht fehlen.
Rektor Knapp freute sich, dass sich die Studierenden für Weingarten und eine der schönsten Hochschulen in Baden-Württemberg entschieden haben. Er betonte den hohen Praxisbezug des Studiums an der PH und die positiven Evaluationen, die die hervorragende Qualität in Lehre und Studium immer wieder bestätigen. Knapp ermutigte die Erstsemestrigen, ihr Studium selbstständig zu gestalten, Spielräume zu nutzen, Initiative zu ergreifen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Außerdem warb er für ein Studiensemester oder Praktikum im Ausland, z.B. an einer der Partnerhochschulen oder –schulen in Südamerika.
Oberbürgermeister Ewald lud die Studierenden ein, Weingarten besser kennen zu lernen, seine Strahlkraft zu erleben, zum Beispiel beim Blutritt in einigen Wochen. „Es gibt viel zu entdecken“, sagte er, Weingarten habe über 280 Vereine, fast zehn Chöre, diverse Orchester und ein vielfältiges Kulturangebot. Ewald dankte den Studierenden, dass sie sich entschieden haben, Lehrerin oder Lehrer zu werden. Dies sei in der heutigen Zeit ein „extrem wichtiger Beruf“.
Von den 124 Erstsemestrigen, die an der PH begonnen haben, haben sich 48 für das Lehramt Grundschule und 76 für das Lehramt Sekundarstufe I entschieden. Zehn weitere beginnen in einem Masterstudiengang. Mit ihnen zählt die PH im aktuellen Sommersemester 3190 Studierende.

die "neuen" an der PH Weingarten124 neue Erstsemestrige starten mit der Orientierungswoche an der PH Weingarten

Text und Foto: Arne Geertz


 
DruckansichtDruckansicht