Link:Zur Startseite | Logo: Pädagogische Hochschule Weingarten
 
Aktuelles
Hochschule
Studium/Lehre/Weiterbildung
Forschung
Einrichtungen/Personen
Leitung/Verwaltung
Service/Information
Link: www.ph-weingarten.de/en
 



 

177 Absolventinnen und Absolventen feierten ihr Erstes Staatsexamen

Joana Ruf, Gloria Maria Britsch und Mona Dannemann mit Genderpreis ausgezeichnet

Weingarten
– „Schlaflose Nächte, unzählige Hausarbeiten und Prüfungen – aber wir haben es geschafft“, auf diesen kurzen Nenner brachten die Moderatorinnen Deborah Herz, Sabrina Mader und Julia Weißenrieder ihre Studienzeit, die sie mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens an der PH Weingarten erfolgreich hinter sich gebracht hatten. Insgesamt 177 Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge feierten diesen Moment im Kultur- und Kongresszentrum.
Rektor Professor Dr. Werner Knapp gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. „Sie haben einen Meilenstein erreicht, der Sie an den Beginn einer neuen Lebensphase bringt“. Für den weiteren Berufsweg wünschte Knapp ihnen alles Gute und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, sich in einer Zeit der großen bildungspolitischen Umbrüche in ihren Schulen einzubringen. 25 Absolventinnen und Absolventen, die mit Auszeichnung bestanden hatten, rief Knapp zu sich auf die Bühne, um ihnen persönlich das Zeugnis zu überreichen.
Die Gleichstellungsbeauftragte Professorin Dr. Marieluise Kliegel verlieh anschließend den Genderpreis an drei Absolventinnen, die sich in ihrer Abschlussarbeit mit Genderthemen befasst hatten: Joana Ruf hat in ihrer Masterarbeit ein Diversity-Konzept zur Umsetzung in Krankenhäusern entwickelt. Gloria Maria Britsch hat ihre wissenschaftliche Hausarbeit (WiHa) über eine geschlechtergerechte Berufsorientierung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) geschrieben. Mona Dannemann hat sich eingehend mit dem Wandel der Familie in Deutschland von 1950 bis heute unter Berücksichtigung der Rollenbilder befasst und dazu ihre WiHa verfasst.
Von den 177 Absolventinnen und Absolventen haben 80 das Lehramt Realschule oder Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschulen studiert und 97 das Lehramt an Grund- und Hauptschulen oder Lehramt Grundschule. Zusätzlich haben neun Studierende die Prüfung in einem Erweiterungsfach abgelegt.
Die Examensfeier wurde musikalisch begleitet durch die Band „Lay – Out“. Eine Tanzaufführung der Gruppe „Hypnotics“ sowie eine Rede der Moderatorin Julia Weißenrieder sorgten für einen kurzweiligen Abend.

177 Absolventinnen und Absolventen der PH feierten ihr Erstes StaatsexamenBestanden! 177 Absolventinnen und Absolventen der PH feierten ihr Erstes Staatsexamen.
Für eine größere Darstellung bitte klicken!

Genderpreis der GleichstellungsbeauftragtenMit dem Genderpreis der Gleichstellungsbeauftragten wurden (v.li.n.re.) Joana Ruf, Mona Dannemann und Gloria Maria Britsch ausgezeichnet.

Text und Fotos: Arne Geertz


 
DruckansichtDruckansicht